AA

Pascal Lins legt eine EM-Talentprobe ab

©Privat
Junger Ringer vom KSK Klaus zeigte tolle Leistungen

„Ich bin sehr zufrieden, Pascal hat einen Bombenkampf abgeliefert“, zieht RSVV-Landestrainer und ÖRSV-Nationaltrainer Kai Nöster ein positives Fazit nach dem Auftritt von Pascal Lins bei den Kadetten-Europameisterschaften in Italien. Bei seiner Premiere der Griechisch-Römisch-Spezialisten im Limit bis 51 Kilo schied der Vorarlberger zwar vorzeitig aus, dennoch zeigte er besonders bei seinem Auftaktkampf eine starke Vorstellung. Am Ende holte er sich den achten Rang.

Der 16-Jährige vom KSK Klaus hatte im Achtelfinale den Polen Piotr Stolarczyk zum Gegner. Hier war Lins von Anfang an präsent und zeigte einen beherzten Auftritt. Mit 12:4-Wertungspunkten hielt er seinen Gegenüber in Schach. „Ich habe ganz gut gegen ihn gerungen“, zeigt sich Lins durchaus bescheiden. Kai Nöster schaute sich den Kampf im Olympiazentrum Dornbirn an. „Pascal hatte ihn zweimal in der gefährlichen Lage gehabt und war eindeutig der bessere Ringer auf der Matte“. Ich bin positiv überrascht.“ Es spiegele die Leistung wider, was er auf der Matte abrufen könne. Allerdings war sein Gegner im Viertelfinale, Volodymyr Voitovych, dann doch eine Nummer zu groß. Vorzeitig unterlag der Klauser mit 0:8-Wertungspunkten. „Leider ist der Kampf nicht so gelaufen wie gedacht. Ich hatte einige Kreislaufprobleme und konnte daher nicht alles geben“, so Lins nach seiner Niederlage bei den kontinentalen Titelkämpfen in Faenza. Weil der Ukrainer im Halbfinale gegen den Türken Baris Erbek das Nachsehen hatte, und nicht ins Finale einzog, war für den Vorarlberger auch der Weg über die Hoffnungsrunde verbaut. „Die Messlatte liegt bei solchen internationalen Wettkämpfen eindeutig höher. Wir als kleines Land müssen hier stets das Optimale herausholen. Dennoch ist der Auftritt von Pascal Lins als großen Erfolg zu werten“, ist Nöster bewusst, dass schon allein die Teilnahme an solchen Titelkämpfen hoch anzurechnen ist.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Klaus
  • Pascal Lins legt eine EM-Talentprobe ab