Künftig dürfen auch Autobesitzer aus dem Nachbarbezirk Ottakring das Anrainer-Parkpickerl für das parkraumbewirtschaftete Gebiet erwerben.
Gültig ist die Kurzparkzone nur in den Abendstunden von 18.00 bis 23.00 Uhr bzw. im Zeitraum September bis Ende Juni. Höchstparkdauer ist zwei Stunden. Das Parkpickerl kostet knapp 170 Euro für zwei Jahre. Der Effekt des von September 2005 bis Juni 2007 angesetzten Pilotversuchs: Von seinerzeit über 100 Prozent ist die Auslastung auf aktuell 65 Prozent (bzw. 75 Prozent nach Veranstaltungen der Stadthalle) gesunken, ebenso wie der Parkplatz-Suchverkehr, hieß es in der Pressekonferenz.
In Wien werden neben dem Stadthallen-Umfeld schon seit Jahren die Bezirke 1 bis 9 und 20 parkraumbewirtschaftet. Besucher müssen hier einen gebührenpflichtigen Kurzparkschein ausfüllen oder einen SMS-Parkschein anfordern. Für Anrainer gibt es eine eigene Plakette, das so genannte Parkpickerl.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.