AA

Paralympics: Weitere Medaillen

Für das Österreichische Paralympische Comite (ÖPC) hat es am Sonntag bei den IX. Paralympics in Turin zwei weitere Ski-alpin-Medaillen zu feiern gegeben. Keine Medaille konnte die Ländle-Sportler bislang erringen.

Sabine Gasteiger holte bei der Abfahrt der Sehbehinderten mit ihrem Guide und Ehemann Emil Silber. Die Überraschung aus österreichischer Sicht: Claudia Lösch holt bei den sitzenden Damen mit Abfahrts-Bronze die dritte Medaille für Österreich.

Pech hatte Reinhold Sampl bei den Herren sitzend. Er wurde gleich zweimal abgewunken, beim zweiten Mal mit Zwischenbestzeit. Beim dritten Versuch setzte dabei mit dem Monogerät auf und rutschte weg. Harald Eder belegte Platz 7, der Vorarlberger Robert Fröhle holt sich den 13. Rang. Oliver Anthofer lag beim 5km-Langlaufrennen bei Halbzeit noch auf Rang 2. Ein Sturz zerstörte aber alle Medaillenhoffnungen, am Ende blieb Rang 5.

Für die erste Medaille hatte am Samstag der handamputierte Walter Lackner mit Bronze in der Abfahrt gesorgt. Die Paralympic-Abfahrt (Klasse Stehend) brachte den beiden Vorarlbergern Robert Meusburger und Wolfgang Moosbrugger kein Glück. Beide blieben klar hinter der Bestzeit des Deutschen Gerd Schönfelder zurück und landeten im geschlagenen Feld. Meusburger musste sich mit Platz zehn, Moosbrugger mit dem 19. Rang zufrieden geben.

Links zum Thema:
http://www.paralympicgames.torino2006.org
http://turin2006.oepc.at
www.bilder.services.at/paralympics

  • VOL.AT
  • Sport
  • Paralympics: Weitere Medaillen