AA

Paracetamol: Das hat es mit dem Medikament auf sich

Wie wirkt Paracetamol?
Wie wirkt Paracetamol? ©Canva
Paracetamol – fast jeder hat schon einmal eines geschluckt. Aber was ist Paracetamol eigentlich für ein Medikament? Wir klären auf.

Zunächst einmal ist Paracetamol ein Schmerzmittel, das auch gegen Fieber wirkt. Der Wirkstoff wurde bereits im 19. Jahrhundert entdeckt, aber erst in den 1950er-Jahren als Medikament verbreitet.

Die genaue Wirkweise ist tatsächlich bis heute nicht komplett erforscht. Die schmerzstillende Wirkung ist in etwa mit der von Ibuprofen vergleichbar, tritt jedoch etwas schneller ein.

Im Gegensatz zu Diclofenac, Acetylsalicylsäure oder Ibuprofen wirkt Paracetamol nicht entzündungshemmend. Es ist im Allgemeinen gut verträglich, es gibt nur wenige Einschränkungen.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gesundheit
  • Paracetamol: Das hat es mit dem Medikament auf sich