AA

Baden erinnert an Besuche von Joseph Ratzinger

Der frühere Papst Benedikt XVI., mit bürgerlichen Namen Joseph Ratzinger, habe Baden öfters besucht.
Der frühere Papst Benedikt XVI., mit bürgerlichen Namen Joseph Ratzinger, habe Baden öfters besucht. ©AP Photo/CL, File
Am Montag hat Baden bei Wien daran erinnert, dass der verstorbene emeritierte Papst Benedikt XVI. vor seiner Wahl zum Oberhaupt der Katholischen Kirche die Stadt mehrmals besucht habe.
Emeritierter Papst Benedikt XVI. ist gestorben

1991 etwa sei er auf Einladung von Herbert Schmabeck hier gewesen und habe mit seinem Bruder Georg und Prälat Karl Hoffegger in der Stadtpfarrkirche ein Hochamt gefeiert, bei dem auch Mozarts "Ave verum" gesungen wurde.

Baden erinnert an Besuche von Joseph Ratzinger

1996 habe Ratzinger im Zuge eines privaten Aufenthalts im Pfarrhof St. Stephan gewohnt und an mehreren Tagen die Morgenmesse zelebriert. Zuletzt sei er 2005 Baden gewesen, so das Rathaus. "Joseph Ratzinger hat die Stadtpfarrkirche St. Stephan im Jahr des 200. Todestags von Wolfgang Amadeus Mozart besucht", wusste Alt-Bürgermeister August Breininger zu berichten. Eine nach der Wahl zum Papst angebrachte Gedenktafel in St. Stephan erinnere daran.

Emeritierter Papst Benedikt XVI. sei sehr an Musik interessiert gewesen

"Der verstorbene emeritierte Papst Benedikt XVI. war sehr an Musik interessiert und war innerlich bewegt, das 'Ave verum' am Ort der Uraufführung zu hören", erinnerte Bürgermeister Stefan Szirucsek (ÖVP). Den Menschen, die ihm begegnet sind, werde der große Theologe und Lehrer "als kunstsinniger und gebildeter Mensch in Erinnerung bleiben".

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Baden erinnert an Besuche von Joseph Ratzinger