"Panini" ist Geschichte: Warum die neuen EM-Sticker für Unmut sorgen

Prenner-Platzgummer ist ein Sammler der ersten Stunde und besitzt jedes Panini-Album der letzten 50 Jahre. Doch das neue Topps-Album kann ihn nicht überzeugen. "Ich bin nicht zufrieden, weil so viele Fehler drinnen sind, die nicht gut sind. Es sind zum Beispiel neun Mannschaften im Stickeralbum, die bei der Europameisterschaft gar nicht dabei sind. Und zum Beispiel bei der deutschen Mannschaft ist als Tormann Oliver Kahn im Album. Ein Fußball-Pensionist, der im aktuellen Album nichts zu suchen hat", ärgert sich Prenner-Platzgummer, wie der ORF berichtet.
"Dieses Heft werde ich nicht sammeln"
Die Sticker des neuen Topps-Albums unterscheiden sich optisch deutlich von denen von Panini. Auch für Prenner-Platzgummer wird sich sein Sammelverhalten aufgrund der Lizenzvergabe ändern. "Dieses Heft werde ich nicht sammeln. Ich sammle lediglich die österreichische Mannschaft. Ich veranstalte Sammlerbörsen, damit es nicht zu teuer wird, und da bekomme ich viele Anrufe von Menschen, die heuer auch nicht sammeln", zeigt sich Prenner-Platzgummer enttäuscht.
Die Panini-Alben haben für den passionierten Sammler nicht nur einen materiellen Wert, sondern auch eine nostalgische Bedeutung. Mit dem Aus für die Panini-Alben geht für ihn ein Stück Nostalgie verloren. "Es ist ein historischer Wendepunkt für mich."
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.