AA

Panda Fu Long genießt neues Leben in China

Fu Long lässt sich Bambus schmecken
Fu Long lässt sich Bambus schmecken ©Pandastation Bifengxia
Für den „Glücklichen Drachen“ hat in China ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Denn: Seit 8. Jänner ist Fu Long nicht mehr im Quarantänebereich der chinesischen Pandazucht- und Forschungsstation in Bifengxia untergebracht. Der im Tiergarten Schönbrunn geborene Panda lebt nun in einer weitläufigen Anlage und soll in den nächsten Wochen mit gleichaltrigen Pandas vergesellschaftet werden.
Herzlicher Empfang in China
Fu Long in China

Sogar der staatliche Fernsehsender der Volksrepublik China CCTV4 hat in seiner Nachrichtensendung darüber berichtet, dass der Panda aus Wien nun für die Besucher zu sehen ist. In dem Fernsehbeitrag ist Fu Long sofort an seinem „Markenzeichen“, der weißen Hinterpfote, zu erkennen. 

Fu Longs gesundheitlicher Zustand ist sehr gut. Er genießt das feuchte und derzeit sehr kalte Wetter. „Wir verfolgen interessiert, wie es Fu Long in seiner neuen Heimat geht und sind sehr froh, dass er sich gut eingewöhnt hat. Wir sind mit den Direktoren und Pflegern der Pandastation in Kontakt und bekommen regelmäßig Fotos und Informationen gemailt“, sagt seine ehemalige Betreuerin Eveline Dungl. Seine neuen Pfleger berichten in ihrer letzten Email, dass Fu Long oft auf meterhohe Bäume klettert und stundenlang in den Astgabeln sitzt, wie er das auch in Wien schon gerne getan hat.

Die Geburt des Pandas am 23. August 2007 im Tiergarten Schönbrunn war eine Sensation. Fu Long war der erste Panda in einem europäischen Zoo, der auf natürliche Weise gezeugt wurde. So wie es im Vertrag zwischen China und Österreich von Anfang an vereinbart war, ist Fu Long im Alter von rund zwei Jahren nach China zurück gekehrt. Am 18. November 2009 hat er gemeinsam mit seiner Betreuerin Eveline Dungl die Reise in seine angestammte Heimat China angetreten und wurde von Tiergartendirektorin Dagmar Schratter in einer offiziellen Zeremonie an China übergeben. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Panda Fu Long genießt neues Leben in China