AA

Panama-Leaks - Russland sieht Propaganda des Westens

Putins Vertraute bei Enthüllungen dabei.
Putins Vertraute bei Enthüllungen dabei. ©AFP
Die angeblichen Spuren der Panama Papers in Richtung Kreml werden in Russland als Propaganda des Westens zurückgewiesen. Im Parlament in Moskau sagte die Vorsitzende des Sicherheitsausschusses, Irina Jarowaja, es gebe eine Vielzahl von Informationsattacken gegen den russischen Präsidenten.
"Fälle mit Österreich- Bezug genau ansehen"
Ländle-Hypo gerät ins Visier der Finanzprüfer
Briefkasten-Firma gründen leicht gemacht
Offshore: Hypo zieht sich zurück

“Das ist eine von vielen Giftinjektionen in der Hoffnung, dass die Dosis irgendwann anschlägt”, sagte sie am Montag der Agentur Tass zufolge. Nach Angaben der Medien, die die Panama Papers über Offshore-Firmen ausgewertet haben, tauchen darin Namen aus dem Umfeld des russischen Präsidenten Wladimir Putin auf. Mit deren Firmen seien Geschäfte über mehr als zwei Milliarden US-Dollar (1,75 Mrd. Euro) verbunden. Putin selber werde aber nicht genannt, betont der Rechercheverbund ICIJ.

“Das ist Blödsinn”

Der Vorstandschef der staatlichen russischen Bank VTB, Andrej Kostin, betonte in einem Bloomberg-Interview: “Putin hatte nie etwas damit zu tun. Das ist Blödsinn.” Er wies er den Vorwurf zurück, sein Geldhaus habe in dem Zusammenhang ungesicherte Kredite vergeben.

Die Zeitungen “Wedomosti” und “Nowaja Gaseta”, die an den Recherchen beteiligt waren, berichteten ausführlich über russische Verbindungen in den Panama Papers.

Lesen Sie hier: Zwölf brennende Fragen und Antworten zum Daten-Leak

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Panama-Leaks - Russland sieht Propaganda des Westens