Altach. (pe) Traditionen werden hoch gehalten und der beliebte Brauch des Palmstraußbindens wurde begeistert angenommen. Eifrig wurden am Samstagnachmittag am Kirchplatz Sträuße gebunden und anschließend mit bunten Bändern verziert. Das Material stellte die Gemeinde zur Verfügung.
Brauchtum zum Palmsonntag
Vorfreude ist angesagt, Ostern steht vor der Tür und am Sonntag vor Ostern werden in den Kirchen die Palmsträuße gesegnet. Vor allem die Kinder hatten großen Spaß am Palmstraußbinden und stellten eifrig ihre kreativen Kunstwerke zusammen. Unterstützt von Katholischer Jungschar und der Jugend Altach, entstanden jene Palmkreationen, die nach dem Segen der Kirche in den Häusern ihren Ehrenplatz finden und die „stille Woche“ vor Ostern dekorativ verschönen. Das gemeinsame Arbeiten, die Ausübung eines kirchlichen Brauchtums und die Vorfreude auf das nahende Osterfest würzten die Stimmung am Kirchplatz. Gerade in der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, Kindern die Bedeutung von Traditionen nahe zu bringen und den Gemeinschaftssinn zu fördern. Bereits in vorchristlicher Zeit wurden siegreiche Soldaten vom Volk durch Winken mit Palmwedeln empfangen. Stolz schritten auch am Palmsonntag die Kinder mit ihren Palmsträußen zur Kirche, um dieser uralten Tradition Tribut zu zollen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.