AA

ÖTTV-Herren holten Silber

Das österreichische Herren-Team hat bei den Tischtennis-EM in Aarhus die Gold-Medaille verpasst. Die ÖTTV-Truppe unterlag am Mittwoch Abend dem Gastgeber-Team Dänemark im Finale 2:3.

Österreichs Tischtennis-Nationalteam der Herren hat das erste EM-Gold auf Mannschafts-Ebene verpasst. Werner Schlager, Chen Weixing und Robert Gardos unterlagen am Mittwoch Abend in Aarhus im Finale dem Gastgeber-Team Dänemark 2:3, hat mit Silber aber dennoch das beste ÖTTV-Team-Ergebnis seiner Geschichte fixiert.

Gleich zum Auftakt behielt Chen Weixing gegen Michael Maze die Nerven, obwohl der Europa-Top-12-Sieger 2004 die ersten beiden Sätze knapp gewann. Doch mit einer bestechenden Leistung holte der 32-jährige Austrochinese das Match und holte mit einem 3:2-Erfolg im head-to-head auf 3:4 auf. Schlager diktierte die folgende Partie gegen Allen Bentsen vor allem über das Service und siegte ungefährdet 3:0. Gardos vergab gegen Finn Tugwell trotz einer starken Leistung die erste Chance zur Entscheidung, ließ eine zweimalige Satz-Führung ungenützt. Da schien nichts verloren, da Schlager gegen Maze weltmeisterlich begann. Aber dem 23-Jährigen gelang es, den Rhythmus des Niederösterreichs zu stören, und er schaffte mit einem 3:2 den bei Match-Beginn nicht für möglich gehaltenen Ausgleich. Schließlich lief Bentsen gegen Chen zur Hochform auf. Schlager musste diese nicht mehr erwartete Niederlage seiner Mannschaft erst einmal verdauen: “Natürlich ist der Schock groß, wir haben schon 2:0 geführt. Die Dänen haben auch riskant aufgestellt, aber wir sollten uns auch über Silber freuen.”

Als bisheriges ÖTTV-Maximum hatte es 2002 in Zagreb Bronze gegeben. Das österreichische Tischtennis hält bei nun insgesamt 13 EM-Medaillen. Gold holten jeweils vor zwei Jahren in Courmayeur Schlager im Mixed und Chen im Doppel. Dazu kamen im Verlauf der bisherigen 25 Kontinental-Titelkämpfe nun zwei Mal Silber und neun Mal Bronze. Österreichs einzige Gold-Medaille bei großen Titelkämpfen bleibt der WM-Titel der Herren 1936 in Prag.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • ÖTTV-Herren holten Silber
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.