AA

ÖSV-Herren Weltcup-Sechste

Die österreichische Skilanglauf-Staffel der Herren hat am Sonntag beim Weltcup in Val di Fiemme den angepeilten fünften Platz klar verfehlt.

Martin Tauber, Michail Botwinow, Christian Hoffmann und Johannes Eder kamen über 4 x 10 km als Weltcup-Sechste ins Ziel, hatten auf die fünftplatzierten Deutschen aber bereits fast 1:50 Minuten Rückstand. Den Sieg im Zielsprint der fünf besten Staffeln ging in 1:34:07,1 an Norwegen, das sich dank Schlussläufer Tore Ruud Hofstad nach mehrmaliger Auswertung des Zielfotos vor den zeitgleichen Italienern (Cristian Zorzi) durchsetzte. Frankreich (+0,5), Russland (+0,5) und Deutschland (+0,6) folgten mit knappem Rückstand.

Österreich stellte im zweiten Saison-Staffelbewerb erstmals ein Team, das aber schon nach den zwei Klassisch-Distanzen über eine Minute Rückstand hatte. Startläufer Martin Tauber kam nur als Zwölfter mit 40,5 Sekunden Rückstand ins Ziel, Botwinow, am Vortag in der 30 km-Doppelverfolgung überraschend auf Rang fünf, verlor weiter Zeit, brachte die Staffel aber auf Platz neun vor. Olympiasieger Hoffmann arbeitete sich auf Rang sieben vor, den Schlussläufer Eder hielt. Die Staffel Italien zwei (Platz sechs) fiel im Weltcup aus der Wertung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • ÖSV-Herren Weltcup-Sechste