AA

Österreichs "Sportler des Jahres"

Renate Götschl und Georg Totschnig sind Österreichs "Sportler das Jahres 2005". Das ÖSV-Skispringer-Team wurde bei der "Gala-Nacht des Sports" am Mittwoch im Design Center Linz als Mannschaft des Jahres geehrt.  

Radprofi Totschnig setzte sich bei der von Sports Media Austria (SMA), der Vereinigung der österreichischen Sport-Journalisten, durchgeführten Wahl knapp vor Benjamin Raich durch und verhinderte dadurch den durchgreifenden Triumph des Ski-Lagers. Denn bei der “Nacht des Sports” am Mittwoch in Linz durfte sich der ÖSV über die Auszeichnung von Abfahrts-Weltcupsiegerin Götschl und der Skispringer freuen, die jeweils klar gewannen.

Rund 200 Sport-Journalisten nahmen an der Wahl teil und sorgten bei den Herren für die knappste Entscheidung der seit 1949 verliehenen Auszeichnungen. 28 Punkte fehlten Doppel-Weltmeister Raich (1.706), der bei der WM insgesamt fünf Medaillen holte, auf Totschnig (1.734). Der Tiroler hatte am 16. Juli als erster Österreicher seit 1931 eine Etappe der Tour de France gewonnen und wurde als erst zweiter Radsportler ausgezeichnet. Als bis dahin einziger aus dem Rad-Lager war Richard Menapace vor 56 Jahren Sportler des Jahres, als die Wahl erstmals durchgeführt worden war. “Ich bin total aufgeregt, war schon lange nicht mehr so nervös, denn es ist ein wunderschöner Tag. Es zeigt, dass der Radsport in Österreich im Aufwind ist “, freute sich Totschnig. Rang drei ging an Riesentorlauf-Weltmeister Hermann Maier (1.072) vor Vorjahressieger Markus Rogan (Schwimmen/1.028).

Auch bei den Damen landete die Vorjahressiegerin auf Rang vier. Triathlon-Olympiasiegerin Kate Allen (1.081) blieb hinter Götschl (1.467), Tischtennis-Europameisterin Liu Jia (1.301) und Schwimmerin Mirna Jukic (WM-Dritte/1.192) zurück. Für “Speed Queen” Götschl war es bereits der zweite Erfolg nach 1997. “Es ist schön, vor allem wenn ich auf die Liste der Nominierten schaue”, sagte die Steirerin.

Ebenfalls zum zweiten Mal wurden die ÖSV-Skispringer als Mannschaft des Jahres geehrt. In der Besetzung Wolfgang Loitzl, Andreas Widhölzl, Thomas Morgenstern und Martin Höllwarth hatte das Quartett bei der Nordischen WM in Oberstdorf beide Teambewerb gewonnen und siegte bei der Wahl nun mit 1.550 Punkten vor Fußball-Meister Rapid Wien (1.287) und den Tischtennis-Doppel-Europameistern Karl Jindrak/Werner Schlager (1.180). “Es ist eine Riesen-Auszeichnung”, so Höllwarth, der mit Loitzl schon 2001 (damals mit Stefan Horngacher und Andreas Goldberger) ausgezeichnet worden war.

Goldberger ist mittlerweile zurückgetreten, wurde aber noch einmal auf das Podium gebeten. Der langjährige Publikumsliebling, 1993 und 1996 Sportler des Jahres bei den Herren, wurde für seine große sportliche Karriere (zwei Mal WM-Gold, drei Mal Gesamt-Weltcupsieger, Weltrekord mit 225 m) mit dem “Special Award” ausgezeichnet. Die Preise für die besten Behindertensportler 2005 wurden an Andrea Scherney (Leichtathletik/Gold, Silber und Bronze bei der EM) und Wolfgang Eibeck (Rad/drei Mal WM-Gold) überreicht, der Preis für die Special Olympics ging an Gertrude Slama (Gold, Silber und Bronze in Nagano).

Sportler des Jahres 2005:
1. Georg Totschnig (Radsport): 1.734 Punkte
2. Benjamin Raich (Ski alpin): 1.706
3. Hermann Maier (Ski alpin): 1.072
4. Markus Rogan (Schwimmen): 1.028
5. Werner Schlager (Tischtennis): 613

Sportlerin des Jahres 2005:
1. Renate Götschl (Ski alpin): 1.467 Punkte
2. Liu Jia (Tischtennis): 1.301
3. Mirna Jukic (Schwimmen): 1.192
4. Kate Allen (Triathlon): 1.081
5. Manuela Riegler (Snowboard): 825

Mannschaft des Jahres 2005):
1. ÖSV-Skispringer-Team (Martin Höllwarth, Wolfgang Loitzl, Thomas Morgenstern, Andreas Widhölzl): 1.550
2. SK Rapid Wien (Fußball): 1.287
3. Karl Jindrak/Werner Schlager (Tischtennis): 1.180
4. ÖSV-Biathlon-Staffel (Daniel Mesotitsch, Fritz Pinter, Wolfgang Rottmann, Christoph Sumann): 989
5. Roman Hagara/Hans Peter Steinacher (Segeln): 753

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Österreichs "Sportler des Jahres"