AA

Österreich weiter auf Aufstiegskurs

Die Eishockey-Nationalmannschaft ist dank eines Zittersieges auch nach der dritten Partie der WM der Division I auf dem Weg zurück in die Elite. Die ÖEHV-Auswahl gewann Mittwoch in Tallinngegen Litauen 5:3.

Die Litauer, die überraschend Polen bezwungen hatten, erwiesen sich aber als gewaltig harte Nuss. Defensiv wehrten sie sich geschickt, im Konter brachten sie Divis und Co. mehrmals in Verlegenheit. Nach 15 Minuten hatten die Österreicher aber die große Chance, die Weichen auf Sieg zu stellen. Nach einem Stockstich gegen Koch hatte die Mannschaft von Jim Boni fünf Minuten Überzahl, davon nach einer weiteren Strafe zwei Minuten zwei Mann mehr auf dem Eis. Doch statt der Führung gerieten sie im Spiel Fünf-gegen-Drei in Rückstand (!), als Katulis einen Fehler von Andre Lakos ausnützte. Kurz vor Ende des ersten Drittels gelang dem verunsichert wirkenden rot-weiß-roten Team durch Kaspitz aber noch der Ausgleich (20.).

Doch der Treffer brachte nicht die erhoffte Sicherheit, vielmehr gab es 2:03 Minuten nach Wiederbeginn den nächsten Rückschlag, als Lelenas auf 2:1 für die Balten erhöhte. Rebek schaffte für die gut kämpfenden, aber im Abschluss glücklosen Österreicher mit dem zweiten Powerplay-Tor für die ÖEHV-Auswahl bei dieser WM den Ausgleich (29.), Pliskauskas gelang aber die neuerliche Führung (32.). Trattnig glich wieder im Powerplay aus (36.), ehe Welser wieder in Überzahl die Österreicher erstmals in Führung brachte (46.). Diese brachte der Turnierfavorit sicher über die Zeit, Koch fixierte in der Schlussminute mit dem vierten Powerplay-Tor den Endstand.

Damit haben die Österreicher vor den ausstehenden Partien gegen Niederlande (Freitag, 15:30) und Polen (Samstag, 12:00) weiter alle Trümpfe in der Hand, das Ticket für die A-WM 2007 in Russland zu lösen.

Jim Boni (Teamchef Österreich): “Wir hatten fast 70 Torschüsse, ich verstehe nicht, dass man solche Chancen nicht verwertet. Je länger ein Spiel so steht, desto schwieriger wird es. Die Divis-Tore waren ein bisschen komisch.”

Matthias Trattnig: “Die Gegner stellen sich hinten hinein und lassen uns spielen. Sie stehen sehr geballt vor dem Tor, daher müssen wir oft von der Seite schießen. Dass die Gegner so viele Strafen erhalten, liegt an der Null-Toleranz-Politik, sie sind eisläuferisch schwächer und müssen Fouls machen.”

Österreich – Litauen: 5:3 (1:1,2:2,2:0)
Saku-Arena, 200, SR Schurr/Dalton/Gaschilow (GER/GBR/RUS)
Tore: Kaspitz (20.), Rebek (29./PP), Trattnig (36.PP), Welser (46./PP), Koch (60./PP) bzw. Katulis (17./SH), Lelenas (23.), Pliskauskas (32.)
Strafminuten: 8 bzw. 25 plus Spieldauerdisziplinar Bauba
Österreich: Divis – Ph. Lakos, Stewart; Rebek, R. Lukas; A. Lakos, Ulrich; Reichel, Pfeffer – Schuller, Horsky, Selmser; Setzinger, Koch, Welser; Kalt, Marco Pewal, Trattnig; Szücs, Kaspitz, Peintner

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Österreich weiter auf Aufstiegskurs