AA

Österreich träumt weiter vom WM-Viertelfinale

©AFP
Durch das 4:1 gegen Norwegen fixierte Österreich nicht nur den Klassenerhalt, sondern darf weiter vom Viertelfinale träumen.

Österreichs Eishockey-Nationalteam wollte bei der Weltmeisterschaft heute gegen Norwegen an die guten Leistungen der letzten Tage anschließen und mit einem Sieg endgültig den Klassenerhalt fixieren. Zudem wollte das Team von Trainer Roger Bader die Chance auf das Viertelfinale aufrecht erhalten.

Vorentscheidung nach 34 Minuten

Nach einem torlosen ersten Drittels sorgten Peter Schneider (29./PP.) und Dominic Zwerger (29.) mit einem Doppelschag vor über 16.000 Fans für eine 2:0-Führung. Kurz darauf brachte Schneider Österreich mit dem 3:0 (34.) endgültig auf die Siegerstraße. Im letzten Abschnitt brachte Sander Engebraten Norwegen in der 54. Minute zunächst wieder heran. Doch ein Empty-Net-Tor von Mario Huber besiegelte den verdienten 4:1-Sieg gegen Norwegen. Für Österreich war dies der erste Erfolg in einem Pflichtspiel gegen Norwegen seit Olympia 2014.

Chancen auf Viertelfinale intakt

Durch den zweiten Sieg im Turnier haben die Österreicher nun sogar noch die Chance auf das Viertelfinale. Dafür ist zunächst aller vorraussicht nach ein Sieg gegen Großbritannien am Dienstag notwendig. Verliert Finnland dann entweder gegen Dänemark oder die Schweiz, geht die WM für Österreich in der K.O.-Runde weiter. Denn dank des Sieges im direkten Duell haben Rossi, Zwerger und Co. bei Punktegleichheit den Vorteil auf ihrer Seite.

(Red.)

  • VOL.AT
  • Eishockey
  • Österreich träumt weiter vom WM-Viertelfinale