AA

Österreich fix im Viertelfinale

Österreich nach vier Siegen fix im Viertelfinale.
Österreich nach vier Siegen fix im Viertelfinale. ©Thomas Knobel

Dornbirn. Mit einem 4:2 Erfolg gegen Uruguay bleiben die Rot-Weiß-Roten bei der Rollhockey B-Weltmeisterschaft in Dornbirn weiterhin ungeschlagen. Nach dem Sieg Nummer vier ist Österreich fix im Viertelfinale und führt die Tabelle der Gruppe B an.

Mit viel Selbstvertrauen ging Österreich nach dem historischen 3:0 Sieg am Montag gegen die starken Niederländer in das Spiel gegen Uruguay. Die Rot-Weiß-Roten hatten nach drei Spieltagen bei der B-Weltmeisterschaft bereits drei Siege im Gepäck und waren heiß auf den vierten Erfolg. Die Anspannung stieg, als Alexis Mazursky den ersten Treffer für Uruguay schoss. Österreich kämpfte, um die starke Abwehr der Südamerikaner zu durchbrechen, die eine Taktik des Passivspiels verfolgten. Nach einem Foul im Strafraum gab es ein Penalty für Österreich. David Huber schoss unter dem frenetischen Jubel der heimischen Fans zum Ausgleich. Wenig später sorgte Michael Witzemann für die 2:1 Führung der Österreicher. Tormann Marco Wagner wehrte bei seinem ersten Einsatz bei dieser WM ein Penalty von Uruguay erfolgreich ab. Manuel Parfant baute durch einen verwerteten Penalty zum 3:1 aus und legte kurz darauf mit Tor Nummer vier nach. Sieben Sekunden vor Schluss gelang Uruguay ein zweiter Treffer.

Publikum pushte
“Heute war es ein Arbeitssieg. Das Spiel war schwierig, weil wir durch das passive Verhalten von Uruguay gezwungen waren, die spielführende Position zu übernehmen. Der Rückstand am Anfang hat uns etwas ausgebremst. Aber wir haben als Mannschaft wieder stark gespielt und konnten uns schlussendlich durchsetzen – auch wenn es mühsam war”, resümierte Manuel Parfant. Die Österreicher scheinen durch die Unterstützung der heimischen Fans beflügelt. “Das Publikum pusht uns mindestens eine Klasse höher, man bekommt richtige Gänsehaut. Sie bringen uns vorwärts, es ist das beste Publikum der Welt”, bedankte sich der Kärntner bei den Fans.

Am Mittwoch wartet Israel
Einmal mehr bekam das heimische Publikum Rollhockeysport der Spitzenklasse zu sehen. 1100 Zuschauer in der bis auf den letzten Platz gefüllten Dornbirner Ballsporthalle ließen sich die starke Vorstellung der rot-weiß-rote Equipe nicht entgehen und sorgten für viel Stimmung. Morgen Mittwoch spielt Österreich ab 18.30 Uhr auf Israel. “Auch hier sollten wir gewinnen, um unserem Ziel eines Medaillenranges einen Schritt näher zu kommen”, erklärt Österreichs Nationalcoach Stefan Reichen.

Dienstag, 26. Oktober
Österreich – Uruguay 4:2, Halbzeit: 2:1
Österreich: David Huber (1), Michael Witzemann (1), Manuel Parfant (2)

(Quelle: Meine Gemeinde – Thomas Knobel)

Frutzolen 15,Rankweil, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Österreich fix im Viertelfinale