AA

Osterkommers der katholischen Mittelschulverbindungen

Festredner Dr. Rudolf Öller
Festredner Dr. Rudolf Öller ©KMV Clunia/Silvia Öller
„Der Osterkommers findet heuer am 13. April 2019 in Feldkirch statt– dieses Jahr als gemeinsame Veranstaltung der Rhenania Lustenau, Siegberg Dornbirn, Clunia Feldkirch und Sonnenberg Bludenz", berichten die vier Senioren der Vorarlberger Mittelschulverbindungen, Steffi van Dellen (Clunia), Alexander Fenkart (Sonnenberg), Sarah Stöckl (Rhenania) und Florian Gruber (Siegberg).

 „Es ist eine gute Tradition katholischer Verbindungen“, erklärt Clunia Philistersenior Achim Zortea, BSc, „das höchste Fest der Christenheit, Ostern, an dem wir der Auferstehung des Herrn gedenken, neben den Gottesdiensten auch mit einer weltlichen Feier zu begehen. Dieser Kommers ist auch jeweils der Höhepunkt des Sommersemesters.“

Die Festrede hält Dr. Rudolf Öller aus Bregenz. Der promovierte Genetiker Rudolf Öller hat lange Biologie, Physik und Informatik an Vorarlberger Gymnasien unterrichtet, ist Lehrbeauftragter beim Roten Kreuz, hat im Vorarlberger CV und MKV hohe Ämter innegehabt und ist seit einigen Jahren Chefredakteur der Verbindungszeitung „Der Clunier“. Er ist als VN-Kolumnist „(Scheinwerfer“) auch seit fast 25 Jahren journalistisch tätig.

 Die 1908 gegründete Katholische Mittelschulverbindung Clunia Feldkirch trat ab 1932 entschieden gegen den Nationalsozialismus ein und wurde im März 1938 nach dem „Anschluss“ Österreichs an Hitlerdeutschland sofort verboten und aufgelöst.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Osterkommers der katholischen Mittelschulverbindungen