AA

Ortstafelstreit beigelegt - neue Ortsschilder montiert

Die neuen Ortsteiltafeln wurden von den Bauhof Mitarbeitern montiert.
Die neuen Ortsteiltafeln wurden von den Bauhof Mitarbeitern montiert. ©hwe
„Mit reda kond d’Lüt zemma“, so könnte der Schlusssatz im Ortstafelstreit in Zwischenwasser heißen. Am Montag wurden die neuen Ortsteilschilder von den Mitarbeitern des Bauhofes montiert und der Ortstafelstreit damit beigelegt.
Ortsteiltafeln neu

Zwischenwasser (hw) Vor einer Gemeindevertretungssitzung wurde Bürgermeister Kilian Tschabrun eine Unterschriftenliste mit über 300 Unterschriften übergeben. Der Grund dafür: die fehlenden bzw. nicht mehr angebrachten Ortstafeln. Gemeinsam wurde dabei die Wiederherstellung der alten Ortstafeln bei den Ortsein- und -ausgängen Muntlix, Batschuns und Dafins gefordert.
Bürgermeister Tschabrun erklärte damals, er nehme die Sorgen der Bürger und Bürgerinnen nicht auf die leichte Schulter und versuche, gemeinsam eine für alle akzeptable Lösung zu finden.
Bei einem Informationstermin bei der Bezirkshauptmannschaft Feldkirch wurde eruiert, welche Lösungsmöglichkeiten es im Rahmen der Straßenverkehrsordnung gäbe.
Zwar sei die in Österreich übliche Ortstafel mit blauem Rand und schwarzer Schrift bei den Ortsein- und -ausgängen nicht möglich, eine weiße Tafel ohne Rand könne jedoch angebracht werden.
Die Angelegenheit wurde im Verkehrsausschuss nochmals beraten und dann als Empfehlung zur Abstimmung an die Gemeindevertretung weitergegeben. Dort erfolgte der mehrheitliche Beschluss. Eine menschliche und für alle zufriedenstellende Lösung des Ortstafelstreites in Zwischenwasser ist damit gefunden.

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Ortstafelstreit beigelegt - neue Ortsschilder montiert