AA

Ortskern-Impulsprogramm: Planentwurf Ringstraße vorgestellt

Großes Interesse bei der Präsentation des ersten Planentwurfs für die Neugestaltung der Ringstraße
Großes Interesse bei der Präsentation des ersten Planentwurfs für die Neugestaltung der Ringstraße ©Marktgemeinde Rankweil
Verkehrsader, Aufenthaltsraum und Einkaufsstraße: Diese drei Nutzungen vereint der Planentwurf des Verkehrsplanungsbüros Besch & Partner, der am Dienstag, 3. Dezember 2013 rund 30 Anrainern im Rathaus Rankweil vorgestellt wurde.

Größte Herausforderung ist es, eine für alle zufriedenstellende Lösung der Parkplatzsituation im Zentrum zu finden. Parkende Autos sollen – soweit möglich – aus dem Ortsbild verschwinden, um mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen. Dafür wird derzeit an einem Konzept für eine Tiefgarage zwischen Schleife und Ringstraße gearbeitet. Zudem sollen viele Quer- in Längsparkplätze entlang der Straße umgewandelt werden. „Ist das Zentrum attraktiv, gehen Menschen auch gerne ein paar Schritte zu Fuß. Wichtig sind ein guter Branchenmix und ausreichende, hochwertige Aufenthaltsflächen”, so Alexander Kuhn.

Mehr Aufenthaltsqualität für alle
Auch die anschließende Diskussionsrunde drehte sich vor allem um die Parksituation und den Autoverkehr. Thematisiert wurden unter anderem die Aufenthaltsqualität an der stark befahrenen Straße, die Beibehaltung von Hausparkplätzen sowie die Gestaltung einer Tiefgarage. „Wir stehen am Anfang der Planung, es gibt noch genügend Handlungsspielraum”, so Alexander Kuhn. „Wir wollen weg von der Ausrichtung am Autoverkehr, hin zu einem gleichberechtigten Raum für alle Verkehrsteilnehmer. Eine niedrigere Geschwindigkeit erhöht die Aufenthaltsqualität für Fußgänger und der Verkehr kann stetig ohne lästiges Stop-and-Go fließen.”

Täglich 17.000 Fahrzeuge
Pro Tag passieren rund 17.000 Fahrzeuge die Ringstraße. Die neue Straßengestaltung muss diesem Verkehrsaufkommen gerecht werden und gleichzeitig ausreichend Platz für Fußgänger und Radfahrer bieten. „Wir arbeiten aktiv daran mehr Gestaltungsspielraum zu schaffen. Außerdem versuchen wir durch das Ortskern-Impulsprogramm neue Geschäfte an der Ringstraße anzusiedeln”, sagt Bürgermeister Martin Summer.

Gesamtplanung steht bis Jänner 2014
Den ersten Informationsabend für Anrainer gab es bereits Mitte des Jahres. Dabei ging es vor allem um die Gestaltung von Knotenpunkten, Vorrangregelungen und Parkplätzen. Noch vor Weihnachten wird sich die Arbeitsgruppe wieder treffen, um die Grünraumgestaltung zu besprechen. Am Donnerstag, 23. Jänner 2014 wird die Gesamtplanung beim Rankweiler Wirtschaftsabend erstmals einem breiten Publikum präsentiert.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Ortskern-Impulsprogramm: Planentwurf Ringstraße vorgestellt