AA

Ortsfeuerwehr Hard hielt Rückblick auf 2013

Der Feuerwehrausschuss mit Bürgermeister Harald Köhlmeier und Armin Schneider.
Der Feuerwehrausschuss mit Bürgermeister Harald Köhlmeier und Armin Schneider. ©FW Hard
Bei der 136. Jahreshauptversammlung unter der Führung von Kommandant Manfred Lerchenmüller zog die Feuerwehr Hard Bilanz für 2013. Schriftführer Wolfgang Kinz gab den aktuellen Mannschaftstand mit 80 Aktiven, 28 Senioren und neun Jugendmitgliedern bekannt.

In einem Einsatzbericht meldete er  120 Einsätze (ohne Hochwasser) zu Land und auf dem Wasser. Die heikelste Ausfahrt war der Chemieunfall bei der Firma Berendsen am 23. Dezember mit vier leicht verletzten Feuerwehrmännern (leichte Verätzung). Erwähnenswert ist das jährliche Funkenaufstellen, das Zillenrennen mit den Blaulichtorganistionen und Ortsvereinen, der Gastbesuch bei der Partnerwehr St. Blasien im Schwarzwald und die großangelegte Schlussübung in der Nachtschicht an der Lustenauerstraße. Der Gesamtaufwand für Einsätze, Übungen, Schulungen und Verwaltung betrug im Berichtsjahr über 12.500 Stunden.

Kassier Christian Klas legte seinen Kassabericht vor und bat die Anwesenden beim heurigen Seefest wieder mitzuwirken und dankte den Spendern für die jährliche Unterstützung. Jugendleiter Daniel Moser berichtete von 10 Schulungen und 16 Übungen mit den Jugendlichen und erwähnte die Friedenslichtaktion mit Rotem Kreuz und Wasserrettung. Ehrenkommandant Armin Kuster meldete von der Seniorenfeuerwehr Rheindelta das gegenwärtig 69 Mitglieder (davon 29 aus Hard) umfasst und im vergangenen Jahr fünf Veranstaltungen durchführte.

Die 160 Wassereinsätze in den ersten Junitagen forderten alles von der Mannschaft ab und wurden zusätzlich  von umliegenden Wehren unterstützt. An dieser Stelle sei ein Dank an die Familien und vor allem an die Arbeitgeber abzustatten. Zwei neue Feuerwehrler, Daniel Matovic und Manuel Hössel wurden angelobt. Für 2014 ist neben dem umfangreichen Übungsprogramm auch wieder ein Seefest am 14.8. geplant.

Dankesworte überbrachte Bürgermeister Harald Köhlmeier für die geleistete Arbeit und wünschte ein unfallfreies Jahr 2014. Abschittsfeuerwehrkommandant Armin Schneider bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Rheindeltawehren. Die Polizeiinspektion Hard, das Rote Kreuz Hard, die Betriebsfeuerwehr Schoeller und die Wasserrettung Hard schließen sich diesem Dank an. Ein geselliges Beisammensein beschloss die diesjährige Jahreshauptversammlung.

Quelle: Feuerwehr Hard

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Ortsfeuerwehr Hard hielt Rückblick auf 2013