Ortlieb verteidigt Impfung und Flexenarena

©VOL.AT
Patrick Ortlieb bei "Vorarlberg LIVE" über seine neuen Aufgaben im ÖSV, das Weltcup-Wochenende in Zürs und Katharina Liensberger.
Neues ÖSV-Präsidium mit Ortlieb
Grünes Licht für Rennen in Zürs

Einen konservativen, Vorarlberger Weg verfolgt Patrick Ortlieb bei den Finanzen des österreichischen Skisports. "Mein Ziel ist es natürlich, Geld zu generieren und nicht auf öffentliche Gelder angewiesen zu sein", erklärt er am Donnerstag in "Vorarlberg LIVE".

Im Vorfeld galt er durchaus auch als Kandidat für die Nachfolge Schröcknadels als Präsident. Dies sei aber mit seinen anderen Aufgaben als Unternehmer zeitlich nicht vereinbar gewesen.

Ortlieb verteidigt Trainingsstätte in Zürs

Die alpinen Disziplinen sind nicht nur die Wurzeln Ortliebs im Wintersport, sondern weiterhin ein Fokuspunkt des Skiverbands. Unverständlich ist für Ortlieb daher der Widerstand gegen die Trainingsstätte in Zürs. Diese sei wichtig für die Jugendarbeit und nur durch private Initiativen möglich gewesen.

Über das Weltcuprennen in Lech/Zürs

Zehn Tage vor dem Renntermin wurden die Schneebedingungen von der FIS abgesegnet, freut sich Ortlieb. Er appelliert die Vorarlberger daran, die Gelegenheit eines Weltcup-Rennens im Land zu nutzen.

Über den Umgang im ÖSV mit Corona und Impfung

Das Thema Coronaimpfung beschäftigt auch den ÖSV. Der Verband empfehle jeden Sportler, die Möglichkeit der Impfung wahrzunehmen. Gerade mit Blick auf die Olympische Spiele in China habe ein Sportler zwei Möglichkeiten: "Sollte ein Athlet meinen, dass er sich nicht impfen lässt, hat er zwei Optionen: Nicht hinzufahren oder er fährt zwei Wochen früher hin und geht in Quarantäne."

Über den Impfstatus von Katharina Liensberger

Offen ist die Frage, ob Katharina Liensberger geimpft ist. Sie verweist hier auf ihre Privatsphäre. Ortlieb vertraut hier auf ihre eigene Organisation. "Wenn die Katharina sagt, dass sie bis zur Olympia alles geregelt hat, dann werden wir ihr das glauben", betont Ortlieb.

Das Interview in voller Länge

(VN/rau)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Ortlieb verteidigt Impfung und Flexenarena
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen