Hard. Die von birdlife Vorarlberg angebotenen Exkursionen am See werden von Interessierten der Vogelwelt immer wieder gerne angenommen. So auch diesmal, als es rund um das Harder Binnenbecken ging.
Die weitläufigen Harder Ufergebiete eigenen sich hervorragend dazu, die Vogelwelt über das Winterhalbjahr etwas genauer zu beobachten. Dann nämlich finden sich zahlreiche sogenannte Wintervogelgäste aus dem hohen Norden ein, die mit Fernglas oder Fernrohr vom Ufer aus hervorragend zu beobachten sind. Dabei sind sowohl die zahlenmäßig stark vertretenen Reiher- und Tafelenten, aber auch Seltenheiten wie Silberreiher, Streifengans, Mandarinente oder Weißwangengans sind zu sehen. Auch der bei uns heimische Eisvogel, der sich im der Brutsaison seine Bruthöhle nur in versteckten und schwer zugänglichen Uferabbrüchen zimmert, kann nun häufig bei seiner Futtersuche auf Pfählen in Ufernähe beobachtet werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.