AA

Orientierungshilfe im Mediendschungel

Supro-Referent Gert Burger (3.v.l.) mit Regio-GF Christof Thöny, den Bürgermeistern Christian Gantner (Dalaas) und Edmund Burtscher, Dir. Helmut Rauch und Vize-Bgm. Helmut Burger (v.l.).
Supro-Referent Gert Burger (3.v.l.) mit Regio-GF Christof Thöny, den Bürgermeistern Christian Gantner (Dalaas) und Edmund Burtscher, Dir. Helmut Rauch und Vize-Bgm. Helmut Burger (v.l.). ©Supro
Vortrag Klostertalhalle

Regio Klostertal und Gemeinde Innerbraz luden zu Informationsabend mit der Supro in die Klostertalhalle.

Innerbraz. Handy, Facebook und Computerspiele – die meisten Eltern und Lehrer(innen) kommen nicht umhin, sich mit den digitalen Alltagsbegleitern von Jugendlichen auseinanderzusetzen. Und doch sind die virtuellen Welten, in die Kinder oft stundenlang abtauchen, vielen Erwachsenen fremd. Vorurteile, Wissensdefizite und Ängste erschweren eine medienpädagogische Begleitung der Kinder. Eben diese digitale Kluft zu verringern war Ziel einer Veranstaltung der Regio Klostertal mit Geschäftsführer Christof Thöny und der Gemeinde Innerbraz unter Bürgermeister Edmund Burtscher: sie luden vergangenen Montag in die Klostertalhalle zu einem Vortrag mit Gert Burger von der Supro – Werkstatt für Suchtprophylaxe ein.

Chancen & Gefahren
Unter dem Motto “World of Warcraft, Facebook & Co” navigierte Burger die rund 80 Zuhörer(innen) – unter denen auch der Dalaaser Bürgermeister Christian Gantner mit Vizebürgermeister Helmut Burger weilten – souverän und humorvoll durch das Dickicht des täglich wachsenden Mediendschungels. Dabei wurden Computerspiele wie “World of Warcraft” oder “Counter-Strike” unter die Lupe genommen, aber auch wertvolle Tipps zum Umgang mit sozialen Netzwerken wie Facebook geliefert. Sowohl Chancen, als auch Gefahren neuer Medien kamen zur Sprache – von Cybermobbing bis hin zur Erkennung von Suchtmerkmalen. “Ja, es gibt den Fall, dass Jugendliche durch exzessiven Medienkonsum versuchen, der Realität entfliehen. Umso wichtiger ist es, Anteil zu nehmen an dem, was sie an den neuen Medien fasziniert und im Gespräch zu bleiben”, machte Gert Burger dem interessierten Publikum deutlich.

Schwerpunkt an VMS Klostertal
Mit dabei waren auch über ein Dutzend Lehrpersonen der Mittelschule Klostertal mit Direktor Helmut Rauch an der Spitze. Die Schule startet im Herbst ein umfassendes Präventions- und Informationsprogramm für Lehrer(innen), Schüler(innen) und Eltern, das im Rahmen des Supro-Projektes “Gateway – Abenteuer Neue Medien” entwickelt wurde.
Das Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziale Dienste (FL) und der Synergie Soziale Bildung (Lindau) durchgeführt und aus Mitteln des Fonds für Regionale Entwicklung und Interreg IV gefördert wird, will den generationenübergreifenden Austausch über neue Medien fördern. Zudem ist die Supro Kooperationspartner von Saferinternet.at, der österreichischen Informations- und Koordinierungsstelle im Safer Internet Netzwerk der EU.

Info: Das aktuelle Magazin der Supro zum Thema neue Medien steht auf www.supro.at/impuls zum Download bereit.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Orientierungshilfe im Mediendschungel