AA

Orgel im Konzert – Mit Bach in die Ferien

Am Orgelpositiv von 1699 sowie an der Metzlerorgel können die Zuhörer Bachs unterschiedliche Versionen derselben Partita mitverfolgen.
Am Orgelpositiv von 1699 sowie an der Metzlerorgel können die Zuhörer Bachs unterschiedliche Versionen derselben Partita mitverfolgen. ©Dommusik Feldkirch
„Bach mal 2“ lautet diesmal das Motto beim Orgelkonzert im Dom, bei dem zwei Versionen einer Bachpartita an zwei Orgeln erklingen werden.

Wie immer geleitet uns Bachliebhaber Domorganist Johannes Hämmerle mit Bach in die wohlverdiente Sommerpause, diesmal mit einem ganz besonders spannenden Konzept.

Eine große Choralpartita wird gleich zweimal hintereinander zum Klingen gebracht – am kleinen historischen Orgelpositiv von 1699 und an der großen Metzler-Domorgel. Die beiden sehr unterschiedlichen Instrumente erwecken Bachs Musik auf ihre jeweils ganz eigene Art zum Leben und stellen spezielle Herausforderungen an den Interpreten. Domorganist Johannes Hämmerle wird in der Programmeinführung am Sonntag, 30. Juni, um 19 Uhr, den spannenden Weg zu seinen zwei – teilweise sehr gegensätzlichen! – Versionen erläutern, die von zwei wunderbaren Orgeln in der Domkirche inspiriert sind. Um 19:15 Uhr geht es anschließend in medias res.

 

Die Dommusik freut sich, ihren Gästen, Freunden und Förderern wiederum ein hochkarätiges Programm bei freiem Eintritt anbieten zu können. Spenden zur Unterstützung dieser Musikreihe sind wie immer hochwillkommen, damit auch in der kommenden Saison Qualität und Vielfalt das Markenzeichen der Dommusik Feldkirch bleiben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Orgel im Konzert – Mit Bach in die Ferien