AA

ORF-Doku "Schwarz in Wien" wird Ende August ausgestrahlt

Von "Soliman bis Alaba" beleuchtet die Doku das Leben dunkelhäutiger Menschen in Wien.
Von "Soliman bis Alaba" beleuchtet die Doku das Leben dunkelhäutiger Menschen in Wien. ©APA/ROBERT JAEGER
Die Doku "Schwarz in Wien" über dunkelhäutige Wiener wird nun doch vom ORF ausgestrahlt. Der passende Sendeplatz wurde am letzten Sonntag im August gefunden.
"Schwarz in Wien" verschoben

Der ORF wird die Dokumentation “Schwarz in Wien: Von Soliman bis Alaba” von Teddy Podgorski jun. am Sonntag, 26. August, um 13.30 Uhr in ORF 2 als “Heimat Fremde Heimat”-Spezialausgabe senden. Die 25-Minuten-Produktion des ORF-Landesstudio Wien, die sich mit Rassismus in Wien beschäftigt, war zunächst für den 5. August im Rahmen von “Österreich-Bild” angekündigt und kurzfristig abgesetzt worden.

Doku passe nicht ins “Österreich-Bild”-Fomat

Nachdem moniert worden war, dass die Bildsprache der von nanookfilm produzierten Doku nicht zum Format “Österreich-Bild” passe, wurde nun offenbar ein passender Sendeplatz gefunden. “Schwarze Wienerinnen und Wiener der zweiten und dritten Generation unterscheidet eigentlich nichts vom klassischen multiethnischen Wiener außer der Hautfarbe. Doch die Vorurteile sitzen tief und haben eine lange Geschichte. Der Mohr im Hemd, das Negerbrot, zehn kleine Negerlein oder der bekannte Meinl-Mohr tradieren einen speziellen Wiener Rassismus, der bis ins 17. Jahrhundert zurück reicht”, hieß es heute in der Ankündigung des ORF. “Wie lebt es sich mit schwarzer Hautfarbe in Wien und wie unterscheidet sich dieses Leben von dem anderer Wienerinnen und Wiener?”

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • ORF-Doku "Schwarz in Wien" wird Ende August ausgestrahlt