"Ore Ore Türbolar" - Faschingsauftakt am 11. 11.

Am Montfortplatz wurde der Fasching von den Gilden und der Zunft eingeläutet.
Lauterach. “Ore Ore Türbolar” – unter schrillen Klängen der Lauteracher Schalmeien wurde die Fahne der “Luterachar Schollesteachar” gehisst. Kurz vor 11 Uhr machte das rege Treiben vieler “Zünftler” den Platz vor dem Rathaus bunt und schrill. Auch die “Luteracher Hosakrachar” mit Fahnenträger Toni ließen es am 11. 11. krachen. Der bunte Tross der Gilden mit Bürgermeister Elmar Rhomberg bewegte sich heuer nicht wie gewohnt zum Hofsteigsaal, sondern zur “Alten Seifenfabrik”. In den alten Gemäuern wurde um 11 Uhr 11 der Fasching eröffnet.
30 Jahre “Schollesteachar”
Hans-Peter German (Präsident der Zunft) verwies bei der Begrüßung auf das Jahr 1980, auf die Gründung der “Schollesteachar”. “Es ist ein besonderer Auftakt zum Fasching, wenn man auf 30 Jahre Zunft zurückblicken kann und eine Mitgliederzahl von 130 vermelden darf”, berichtete ein stolzer Zunftobmann zum Beginn der fünften Jahreszeit. Heuer dürfen sich die Narren auf die längste Fasnat seit 25 Jahren freuen – auf 118 närrische Tage.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.