Orchester der Vereinigten Bühnen Wien feiert Jubiläum mit Phantom der Oper
Das Galakonzert, dem neun weitere Termine folgen werden, markiert den Auftakt zur von Neointendant Christian Struppeck initiierten neuen Reihe “Musicals in Concert”. In diesem Rahmen will man künftig internationale Musical-Highlights konzertant präsentieren.
Dass das Orchester der VBW, das 1987 durch die Zusammenführung der Orchester Theater an der Wien und Raimund Theater entstanden ist, damit “vermehrt und abwechslungsreich” eingesetzt wird und “die gesamte Palette seines Könnens” zeigen kann, ist für VBW-Generaldirektor Thomas Drozda “eine richtige Entscheidung”, wie er zitiert wird. Aktuell sind unter der Leitung von Musikdirektor Koen Schoots 74 Musiker aus 14 Nationen engagiert.
Tickets für Phantom der Oper ab sofort erhältlich
Für “Das Phantom der Oper” kann man auf eine neue Orchestrierung für 45 Musiker zurückgreifen, die Andrew Lloyd Weber für die Jubiläumsaufführung des Musicals im vergangenen Jahr in London geschrieben hat. Für die Regie in Wien wird der Operndirektor des Landestheaters Salzburg, Andreas Gergen, verantwortlich zeichnen, die Darsteller sollen nach Castings im Herbst bekanntgegeben werden. Der Vorverkauf für die Konzerte startet am Mittwoch.
25-Jahres-Jubiläum des Orchesters
Dem unter der Intendanz von Peter Werk gegründete Orchester standen in den vergangenen 25 Jahren Musikdirektoren und Gastdirigenten wie Caspar Richter, Mike Dixon, Michael Reed, Carl Davis oder Christian Kolonovits vor. Neben der Haupttätigkeit für die VBW gab es immer wieder Auftritte im Rahmen von Jazz- oder Bigbandkonzerten sowie etliche CD-Einspielungen. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.