Orcas attackieren Segelboote vor Lissabon

Der erste Vorfall ereignete sich etwa neun Kilometer vor der Küste, südlich von Lissabon. Ein Touristenboot hatte zuvor den Strand von Fonte da Telha verlassen, als es von mehreren Orcas attackiert wurde. Die Tiere rissen das Ruder heraus und schlugen ein Loch in den Rumpf. Wie ein Video zeigt, sank das stark beschädigte Boot kurz darauf.
Die fünf Personen an Bord wurden von einem nahegelegenen Schiff aufgenommen.
Zweiter Vorfall in der Bucht von Cascais
Fast zeitgleich kam es weiter nördlich in der Bucht von Cascais zu einem zweiten Orca-Angriff. Auch hier wurde ein Segelboot attackiert. Die vier Personen an Bord wurden laut Angaben der Nationalen Meeresbehörde "Autoridade Marítima Nacional" sicher an Land gebracht. Details zum Ausmaß der Schäden an diesem Boot wurden bislang nicht bekannt gegeben.
Zunehmende Orca-"Interaktionen" in iberischen Gewässern
In den vergangenen Jahren hat die Zahl sogenannter "Interaktionen" zwischen Orcas und Segelbooten in Spanien und Portugal deutlich zugenommen. Die Forschungsgruppe "Orca Ibérica GTOA" dokumentierte zwischen 2020 und 2024 mehrere Hundert solcher Vorfälle. Auffällig: Die jetzt betroffenen Gewässer galten bislang als vergleichsweise sicher.
Warum die Orcas immer häufiger Boote angreifen, ist noch nicht abschließend geklärt. Forschende vermuten unter anderem ein verändertes Sozialverhalten einzelner Tiere oder Lernprozesse innerhalb von Gruppen.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.