Die etwa in Orangensaft steckenden Flavonoide senken diese Belastung des Organismus, wie eine amerikanische Studie zeigt.
Darin ließen Mediziner der Universität Buffalo 30 gesunde Erwachsene jeweils eine Ei- und eine Wurstsemmel gefolgt von Schokokeksen essen. Zu dem Mahl tranken jeweils zehn Teilnehmer entweder Wasser, Limonade oder Orangensaft. Nach dem Essen nahm die Zahl der freien Sauerstoffradikale im Blut um fast zwei Drittel zu, egal ob die Probanden Wasser oder Limonade tranken.
In Verbindung mit Orangensaft stieg die Konzentration dagegen nur um knapp die Hälfte. Auch auf andere entzündungsfördernde Stoffe wirkte sich der Fruchtsaft positiv aus. Regelmäßiger Obstkonsum beim Essen könne gegen Herzkreislauf-Erkrankungen wie Infarkt oder Schlaganfall vorbeugen, betonen die Endokrinologen im “American Journal of Clinical Nutrition”.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.