AA

Optimale Straßenbeleuchtung für Meiningen

In Meiningen wird die Straßenbeleuchtung im Herbst auf LED umgerüstet
In Meiningen wird die Straßenbeleuchtung im Herbst auf LED umgerüstet ©Michael Mäser
Nach Erstellung eines Beleuchtungsplanes stellt Meiningen die Straßenbeleuchtung auf LED um.

Meiningen. Gemeinsam mit der VKW hat die Gemeinde Meiningen in den vergangenen Monaten eine Aufnahme und Bewertung des Bestandes der gesamten Straßenbeleuchtung durchgeführt. Im abschließenden Bericht von der Illwerke VKW AG wurden nun die Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich Beleuchtungsqualität, Energieeffizienz und Kostensenkung aufgezeigt. 

Erhebliche Einsparungen bei Energie- und Wartungskosten 

Das Ergebnis der Bewertung des aktuellen Leuchtenbestandes in der Gemeinde Meiningen zeigt nun auf, dass aufgrund der Altersstruktur der Lampen und Beleuchtungsqualität eine Umrüstung Sinn macht. Rund 205 Leuchten der bestehenden Straßenbeleuchtung sind dabei bereits über 20 Jahre alte Natriumlampen und die Energie- sowie Reparaturkosten dieser Leuchten lagen in den letzten Jahren zwischen 15.000 und 20.000 Euro. Das Sanierungskonzept zeigt dazu auf, dass nach einer Umrüstung bei den Energie- und Wartungskosten zwischen 5.000 und 10.000 Euro eingespart werden können.

Umrüstung erfolgt im Herbst 

In weiterer Folge wurde nun ein Sanierungsplan für die Modernisierung der Straßenbeleuchtung und Umstellung auf LED-Leuchten erstellt. Dazu wurden mittlerweile auch die notwendigen Masten, Mastverlängerungen und Sicherungskästen, sowie Beleuchtungskörper bestellt – die Montage wird in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Feldkirch erfolgen. „Die Arbeiten werden im Herbst 2021 durchgeführt und die Gesamtkosten werden sich auf rund 130.000 Euro belaufen“, erklärt Bürgermeister Thomas Pinter abschließend. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Optimale Straßenbeleuchtung für Meiningen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen