Opferstock-Knacker verhaftet: Duo soll über 60 Kirchen ausgeraubt haben
Zwei in mehreren Ländern agierende Opferstockdiebe sind in Österreich gefasst worden. Das slowakische Duo, ein 20-Jähriger und eine 21-Jährige, soll laut der Deutschen Presse-Agentur Coups in vier Ländern verübt haben. Die Landespolizeidirektion Burgenland bestätigte am Freitag auf APA-Anfrage die Festnahme von zwei Verdächtigen. Im Burgenland habe es in Forchtenstein (Bezirk Mattersburg) einen Opferstock-Diebstahl gegeben. Die Beschuldigten sind in Untersuchungshaft.
International agierende Opferstockdiebe in Österreich gefasst
Der Akt sei noch in Bearbeitung, es werde noch ermittelt, hieß es seitens der Landespolizeidirektion Burgenland am Freitag weiters. Die Festnahme erfolgte in Niederösterreich. Nach Angaben der dpa dürfte das junge Duo für eine Serie von Diebstählen aus Kirchenopferstöcken in Deutschland, Tschechien, Österreich und der Slowakei verantwortlich sein.
In Österreich werden dem Duo demnach mehr als 40 Opferstockdiebstähle und mehrere andere Straftaten angelastet. Hinzu kommen u.a. 20 Opferstockaufbrüche in der Slowakei, in Deutschland gab es eine Häufung an Fällen in der Oberpfalz.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.