AA

Opera greift Konkurrenten Microsoft an

Die norwegische Softwarefirma Opera bietet ihren Internet-Browser künftig werbefrei und kostenlos an und attackiert damit unter anderem den Marktführer Microsoft. „Wir laden die ganze Internetgemeinde ein, Opera zu nutzen"

Das sagte der Vorstandsvorsitzende von Opera, Jon S. von Tetzchner. „Wir wollen zu dem am zweithäufigsten benutzten Internet-Browser werden“, sagte er der „Financial Times Deutschland“. Man konkurriere nun das erste Mal unter den gleichen Bedingungen um Anwender.

Der Browser Opera, der bisher als werbefreie Version knapp 40 Euro kostete, hat nach Angaben von Analysten einen weltweiten Marktanteil von knapp einem Prozent. Auf dem ersten Platz liegt Microsofts Internet Explorer mit einem Marktanteil von etwa 87 Prozent, gefolgt von Firefox, der einen Anteil von rund 10 Prozent erreicht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Opera greift Konkurrenten Microsoft an