AA

Open House Wien: 70 Gebäude der Stadt öffnen ihre Türen für Besucher

Das Haus „Käfer im Garten“ in einer Kleingartensiedlung im 22. Bezirk bietet dank seiner ungewöhnlichen Form und der raumhohen Verglasung viel Platz.
Das Haus „Käfer im Garten“ in einer Kleingartensiedlung im 22. Bezirk bietet dank seiner ungewöhnlichen Form und der raumhohen Verglasung viel Platz. ©Gabriela Janu
Wien ist die erste Stadt im deutschsprachigen Raum, die an der internationalen Aktion "Open House" teilnimmt. An zwei Tagen im September gibt es die Möglichkeit, die Stadt und ihre Architektur von einer neuen Seite kennenzulernen. 70 Gebäude öffnen ihre Türen und können bei freiem Eintritt besucht werden.

Am 13. und 14. September 2014 werden laut Angaben der Veranstalter architektonische Geheimnisse gelüftet. Insgesamt 70 Gebäude öffnen in ganz Wien ihre Türen und erlauben einen Blick hinter die Fassade. “Open House” zeigt Gebäude mit besonderer Geschichte, besonderem Flair, spannender Architektur oder interessantem Konzept.

” Architektonische Juwelen“ in Wien entdecken

„Es verbergen sich nicht nur in der Innenstadt architektonische Juwelen“, betont Iris Kaltenegger, Projektleiterin von “Open House Wien”: „Wir wollen gerade im ersten Jahr auch Gebäude in den Außenbezirken vor den Vorhang holen.“ In den Gebäuden selbst erhalten die Besucher von ehrenamtlichen Mitarbeitern Informationen zur Architektur und werden vielerorts auch geführt. Ihre Touren durch die Stadt stellen sich die Besucher selbst zusammen, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. An beiden Veranstaltungstagen haben die teilnehmenden Gebäude von 10 bis 17 Uhr geöffnet, mehr Informationen dazu gibt es hier.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Open House Wien: 70 Gebäude der Stadt öffnen ihre Türen für Besucher