"Open House" am 28. Mai beim Lochauer Musikverein

Lochau. Zu einem “Tag der offenen Tür” laden die Musikanten am Samstag, 28. Mai, von 10 bis 15 Uhr Jung und Alt ins Vereinshaus “Alte Schule”. Hier hat der Musikverein seine Heimstätte mit Probelokal, Archiv, Sitzungszimmer und Jugendraum. Da haben die Besucher die Möglichkeit, einmal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Für die Bewirtung der Gäste ist natürlich auch gesorgt.
Familien im Mittelpunkt
Angesprochen sind jedoch im Besonderen die Familien, denn die Jugendkapelle braucht Verstärkung. Daher stehen neben den Ausstellungen rund um die vielfältigen Aktivitäten des Musikvereines, vor allem Aktionen für die Kinder auf dem Programm. Musikinstrumente werden vorgestellt und können vor Ort auch gleich ausprobiert werden, beim Musikrätsel können die Kinder ihr Wissen und ihr Geschick unter Beweis stellen, daneben zeigen Bläser- und Schlagzeuggruppen in kleinen Sessions, was man mit diesen Instrumenten alles “anstellen” kann.
Musikverein auf Nachwuchssuche
Dieser Tag steht auch im Zeichen der Nachwuchsarbeit. “Früher haben vorwiegend die Alt-Musikanten die Ausbildung des Nachwuchses übernommen, heute machen das die Musikschulen. Zwei Jahre Musikschulunterricht auf einem Blas- oder Schlaginstrument sind die Voraussetzung für die Aufnahme in den Musikverein, wo die Lehrlinge natürlich auch von uns im Rahmen ihrer Ausbildungszeit entsprechend betreut und gefördert werden”, informiert Elke Hube, die Jugendreferentin des Musikvereines Lochau, Elke Kohler, denn junge Musikanten sind im Musikverein jederzeit herzlich willkommen.
Mehr wissen
Infos & Kontakt: www.mv-lochau.at oder Jugendreferent@mv-lochau.at
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.