Online-Sitzung des Vereines Klimavolksbegehren

Auf Grund der aktuellen Pandemie war allgemein eine Verschiebung der Unterschriftswoche erwartet worden; das Innenministerium ließ die ursprünglich festgesetzte Eintragungswoche allerdings unverändert.
Dies zwang die Freiwilligen des Referendums zu einer Umstellung der Werbeplanung, die auf eine Unterschriftsabgabe im Herbst 2020 ausgerichtet war. „Wir kriegen das hin“, so die Sitzungsleiterin Xenia Baumgartner aus Oberösterreich. Allerdings bedürfe es jetzt verstärkt der intensiveren Zusammenarbeit mit den zahlreichen Bündnispartnern. Diese stammen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, und es finden sich darunter alle wichtigen Religionsgemeinschaften, zahlreiche Unternehmen und Vereine, aber auch viele prominente Einzelpersonen.
Das Klimavolksbegehren lag von etwa August 2019 bis März 2020 zur Abgabe einer Unterstützungserklärung auf. Diese Möglichkeit haben österreichweit über 114.000 Personen genutzt. Die sogenannte Eintragungswoche steht aber erst bevor; ab 22.6.2020 könne alle ab 16 auf jedem Gemeindeamt (aber auch mittels elektronischer Signatur) für verstärkten Klimaschutz unterschreiben.
Details unter: www. Klimavolksbegehren.at
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.