AA

Olympia-Start 2016 lautet das Ziel

Badmintonass Matthias Bertsch träumt von einem Olympiastart.
Badmintonass Matthias Bertsch träumt von einem Olympiastart. ©Thomas Knobel

Verbesserung in der Weltrangliste und gute Ergebnisse bei EC-Turnieren sind für Badmintonass Matthias Bertsch vorrangig.

Dornbirn. Seit dieser Saison muss der Dornbirner Matthias Bertsch im Badmintonsport in der allgemeinen Klasse antreten. Mit dem sportlichen Abschneiden in der ersten Saisonhälfte kann der 20-jährige UBSC Dornbirn-Akteur durchaus zufrieden sein. Höhepunkt war sicherlich das Erreichen des Viertelfinales im Herrendoppel mit seinem Partner David Obernosterer beim Turnier in Zypern. Die Nominierung zur Team-Europameisterschaft in Polen mit der österreichischen Mannschaft unterstreicht das große Potenzial des Dornbirners. Für Bertsch war es schon die vierte Teilnahme an Europameisterschaften. Vor geraumer Zeit wurde er mit Vereinskollege Jan Sedlmayr nationaler U-22-Staatsmeister im Doppel. Zudem gab es noch die Bronzemedaille im Herreneinzel. In den nächsten Wochen steht Matthias Bertsch vor Einsätzen bei den EC-Turnieren in Slowenien, den spanischen Meisterschaften in Madrid und zum absoluten Highlight auf die Malediven. Im Juli folgt für Bertsch ein zweiwöchiges Trainingslager in China, das ist der Traum eines fast jeden Badmintonspielers. In der kommenden Titeljagd wird er weiterhin als Leihspieler beim Bundesligaklub in Wolfurt tätig sein. Der Dornbirner ist derzeit an der Universität in Wien am Diplomstudium der Psychologie beschäftigt. “Ich will mittelfristig in der Weltrangliste einen Top 100 Platz einnehmen”, hofft Badmintonass Matthias Bertsch auf Fortsetzung seiner sportlichen Glanzleistungen. Das langfristige Ziel heißt Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro. Der 13-fache Staatsmeister hat sich die Messlatte für die kommenden schweren Aufgaben bewusst hoch gesteckt, aber im Einzel und Doppel ist die Qualität für solche Ziele auch gegeben. Immerhin gehört er seit längerem schon dem österreichischen Olympiakader an.

(Quelle: Meine Gemeinde – Thomas Knobel)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Olympia-Start 2016 lautet das Ziel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen