AA

Oilers spielen um den Stanley Cup

Die Edmonton Oilers haben den Einzug ins Finale um den NHL-Stanley-Cup fixiert. Im großen Finale heißt der Gegner entweder Buffalo Sabres (mit dem Österreicher Thomas Vanek) oder Carolina Hurricanes.

Mit einem 2:1-Auswärtserfolg über die Anaheim Mighty Ducks entschieden die Kanadier die best-of-seven-Serie des Western-Conference-Endspiels mit 4:1 für sich. Die Oilers stehen damit erstmals seit 1990 im NHL-Finale, damals hatten sie ihren fünften und bis dato letzten Titel geholt. Anaheim ging vor 17.000 Zuschauern durch Francois Beauchemin (8./PP) in Front, Edmonton konterte jedoch durch die Treffer von Ethan Moreau (24.) und Raffi Torres (29.).

Im großen Finale heißt der Gegner der Truppe von Coach Craig MacTavish (als Spieler Stanley-Cup-Sieger mit den Oilers 1987, 1988 und 1990) nun entweder Buffalo (mit dem Österreicher Thomas Vanek) oder Carolina, im Rennen um den Sieg in der Eastern Conference steht es derzeit 2:2. In der Nacht von Sonntag auf Montag musste das Vanek-Team im fünften Spiel auswärts antreten.

Links zum Thema:
NHL.com
Buffalo Sabres
  • VOL.AT
  • Sport
  • Oilers spielen um den Stanley Cup