ÖHB-Männer haben WM im Visier
Den Auftakt bildet das Heimspiel gegen Bulgarien in Graz (20:15 Uhr/live TW1). In der Gruppenphase der WM-Qualifikation für Deutschland 2007, in der die ÖHB-Truppe auch auf Israel und Finnland trifft, ist Rang eins das erklärte Ziel, da nur dieser zur Teilnahme an den Playoff-Spielen berechtigt. “Ohne überheblich wirken zu wollen, sehe ich uns als klaren Favoriten in dieser Gruppe”, erklärte Kapitän David Szlezak. Als Hauptkonkurrenten um den Gruppensieg macht der 31-Jährige Finnland aus – wie Israel bereits im Vorjahr Gegner der ÖHB-Truppe in der EM-Qualifikation. Gegen alle drei Gegner hat Österreich eine positive Bilanz vorzuweisen.
In den Gruppenspielen muss Teamchef Rainer Osmann, dessen Vertrag mit dem Österreichischen Handballbund bis 2008 verlängert worden ist, auf drei Stützen verzichten. Bernd Friede und Gregor Günther haben aus beruflichen Gründen ihre Teamlaufbahn beendet, Robert Weber sagte auf Grund schulischer Verpflichtungen ab. Deshalb fand Teamkapitän Szlezak kritische Worte für die heimische Liga: “Es zieht sich wie ein Roter Faden durch den österreichischen Handball, dass pro Jahr zwei bis drei Spieler aus privaten oder beruflichen Gründen ausfallen. Nach wie vor gibt es keinen Profi-Klub in Österreich, der den Spielern Perspektiven bietet, dass sich diese voll auf den Sport konzentrieren können und im Jänner auch mal drei Wochen unterwegs sind.” Der in der 2. deutschen Liga engagierte Flügelspieler empfiehlt seinen Teamkollegen daher einen Wechsel ins Ausland.
Termine WM-Qualifikation:
6. Jänner (20:15): Österreich – Bulgarien (Graz)
8. Jänner (16:00): Bulgarien – Österreich (Warna)
11. Jänner (17:35): Finnland – Österreich (Helsinki)
14. Jänner (20:15): Österreich – Finnland (Wien)
18. Jänner (19:00): Israel – Österreich (Rahanana)
21. Jänner (20:15): Österreich – Israel (Traun)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.