AA

Offizielle Eröffnung der neuen Rettungszentrale

LH Markus Wallner mit dem Dienststellenleiter Bertram Märk und den Kommandanten Thomas Maierhofer und Karl-Heinz Fenkart.
LH Markus Wallner mit dem Dienststellenleiter Bertram Märk und den Kommandanten Thomas Maierhofer und Karl-Heinz Fenkart. ©TF
 Rund 3.000 Besucher machten sich beim Tag der offenen Tür ein Bild von der neuen Rettungszentrale
Tag der offenen Tür bei der neuen Rettungszentrale

 

Hohenems. Zahlreiche Besucher nutzten am vergangenen Samstag den Tag der offenen Tür, um sich ein Bild von der neuen Rettungszentrale in der Kaiserin-Elisabeth-Straße 8 zu machen.

„Gut Ding braucht Weile“, erinnerte RK-Präsident Ludwig Summer daran, dass schon vor 16 Jahren ein zeitgemäßes Rettungsheim eingefordert wurde, nachdem die Hohenemser Rettungsabteilung und die Bergrettung im ehemaligen Seniorenheim eine „vorübergehende Unterkunft“ erhalten hatten. Nun steht den beiden Blaulicht-Organisationen nach zweijähriger Bauzeit ein technisch topmodernes dreistöckiges Gebäude mit einer Nutzfläche von 980 Quadratmetern zur Verfügung.

Neben Räumen, die gemeinsam genutzt werden können, gibt es auch acht Einzelzimmer für die ehrenamtlichen Nachtdienst-Mannschaft des Roten Kreuzes, eine Küche und weitere Aufenthaltsräume. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 2,7 Millionen Euro für die Rettungszentrale und 1,3 Millionen für die Tiefgarage, die zu zwei Drittel dem Krankenhaus-Personal zur Verfügung steht.

Die Baukosten tragen die Gemeinden Altach, Götzis, Koblach und Mäder, die von hier aus mitversorgt werden, das Rote Kreuz Vorarlberg und die Stadt Hohenems. Mehr als 300.000 Euro sind darüber hinaus vom Land als Unterstützung zugesagt worden. Im Versorgungsgebiet der beiden Emser Blaulichtorganisationen leben rund 45.000 Menschen. Von den nun optimierten Strukturen würden alle Seiten profitieren, meine LH Markus Wallner: „Jene, die auf rasche und professionelle Hilfe angewiesen sind genauso wie die motivierten Frauen und Männer in den Rettungsdiensten, für die ein zeitgemäßes Umfeld geschaffen wurde.“

“Eine funktionierende und reibungslose Notfallversorgung ist für Hohenems und die umliegende Region am Kumma sehr wichtig. Diese ist nur durch das zum größten Teil ehrenamtliche Engagement der Rotkreuz-Mitarbeiter möglich“, dankte Bürgermeister Dieter Egger den Ehrenamtlichen unter der Führung von Thomas Maierhofer (RK) und Karl-Heinz Fenkart (Bergrettung).

Neben einem bunten Programm für die kleinen Gäste bot sich auch die Gelegenheit, bei der Ausstellung der Kranken- und Rettungswägen einen Blick ins Innere der Fahrzeuge und in die Hubschrauber von Polizei und ÖAMTC zu werfen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Offizielle Eröffnung der neuen Rettungszentrale