AA

Öffentlich zugänglicher Laiendefi in Düns

Leihendefi beim Gerätehaus
Leihendefi beim Gerätehaus

Vor kurzem konnte auf Initiative der Feuerwehr sowie Gemeinde Düns und der First-Response-Gruppe Jagdberg mitten im Dorfzentrum von Düns ein öffentlich zugänglicher Defibrillator stationiert werden. Finanziert wurde das Gerät zu je 50% von der Feuerwehr und der Gemeinde Düns.

Der Defibrillator ist in der Lage, eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung (Kammerflimmern und Kammertachykardie) zu erkennen und diese unter Umständen durch eine gezielte Abgabe eines elektrischen Stromschlages zu beheben. Dieses Gerät ist so konzipiert, dass jeder Ersthelfer es zum Einsatz bringen kann. Das Gerät kann sprechen – die einzelnen Schritte werden dem Bediener in verständlicher Form erklärt.
Direkt beim Haupteingang des Feuerwehr Gerätehauses Düns wurde das Gehäuse für den FRED Easy, so nennt sich das Gerät, montiert. Diese ausgeklügelte Wahl des Standortes bringt gleich mehrere Vorteile mit sich.
• Der Standort ist leicht zu merken
• Der Defibrillator ist für Ersthelfer sehr gut zugänglich
• Das Gerät kann auch im Falle eines Einsatzes der First-Response-Gruppe Jagdberg oder der Feuerwehr jederzeit abgeholt und mit in den Einsatz genommen werden.
• Das Gerät befindet sich an einem viel frequentierten und beleuchteten Ort

Im Zuge des Erste Hilfe Kurses im Herbst 2009 wurden die Teilnehmer bereits auf dieses Gerät eingeschult. Im Frühjahr 2010 wird als Unterstützung noch eine Informations-veranstaltung zur Bedienung des Gerätes stattfinden. Der Termin dafür wird frühzeitig bekannt gegeben.

Nach einer Benützung des Gerätes bitten wir Sie, die Feuerwehr Düns zu kontaktieren um das Gerät für mögliche weitere Notsituationen entsprechend aufrüsten zu können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Düns
  • Öffentlich zugänglicher Laiendefi in Düns