AA

Offener Kühlschrank OK Greta eröffnet in Feldkirch

Das Team vom Offenen Kühlschrank Dornbirn freut sich, dass es künftig auch in Feldkirch einen Standort gibt.
Das Team vom Offenen Kühlschrank Dornbirn freut sich, dass es künftig auch in Feldkirch einen Standort gibt. ©cth
Die Erfolgsgeschichte Offener Kühlschrank geht weiter.
Offener Kühlschrank OK Greta eröffnet in Feldkirch

Dornbirn/Feldkirch. Am 29.8.2020 um 10 Uhr eröffnet im Mobilpunkt Feldkirch beim Katzenturm der nächste Offene Kühlschrank. „Nimm und bring!“ ist das Motto, unter der Lebensmittelverschwendung entgegengewirkt werden soll.

„Damit wird ein weiterer Meilenstein im Zeichen der Nachhaltigkeit gesetzt“, so Ingrid Benedikt von der Initiative Offener Kühlschrank. Bis zu 133 kg genießbarer Lebensmittel werden jährlich in einem einzigen österreichischen Haushalt weggeschmissen. „Ein guter Grund also, um diese Lebensmittel zu sammeln und der Öffentlichkeit bereitzustellen, damit Müll zu minimieren und der Verschwendung entgegenzuwirken“, so Benedikt weiter.

Ein Geschenk, das nicht den Geschmack trifft, ein voller Kühlschrank vor dem Urlaub, zu viel gekocht oder etwas vom Catering übriggeblieben – der Offene Kühlschrank schafft Abhilfe und ist da für alles was schmeckt. Voraussetzung ist, dass die Lebensmittel frisch und genießbar sind. Sie dürfen abgelaufen sein, müssen aber noch zum Verzehr geeignet sein. Auch Ernteüberschüsse und Eingekochtes, das frisch abgefüllt, gut verschlossen und mit Inhalt und Herstellungsdatum versehen wurde, ist herzlich willkommen.

Auf Dornbirn folgt Feldkirch

Beim Projekt geht es vor allem um den bewussten Umgang mit Lebensmitteln, darauf zu achten, nicht zu viel einzukaufen, Reste von Essen zu verwerten und abgelaufene Lebensmittel nicht gleich wegzuschmeißen. Nach dem Vorbild von weltweit entstehenden offenen Kühlschränken, und besonders dem Offenen Kühlschrank Dornbirn fanden sich Herbert Frei, Peter Lampert, Julia Mayer, Claudia Schedler, Stefan Strammer und Marlene Thalhammer zusammen, um nun auch der Feldkircher Bevölkerung diese sinnvolle Initiative zu bieten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Offener Kühlschrank OK Greta eröffnet in Feldkirch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen