AA

Offener Kühlschrank feiert Geburtstag

Andrea Blum
Andrea Blum ©Die Quertexterin
Die Ehrenamtlichen der Initiative Offener Kühlschrank laden kommendes Wochenende zur Feierlichkeit ein.
1 Jahr Offener Kühlschrank Dornbirn

Dornbirn. Vor genau einem Jahr wurde der Offene Kühlschrank in Dornbirn eröffnet. Am Samstag, 12. Oktober um 12:00 Uhr wird in der Stadtbibliothek Dornbirn zur Geburtstagsfeier eingeladen.

Eine Hand voll initiativer Menschen haben sich mit Ingrid Benedikt zusammengetan und sich überlegt inwieweit auf das Thema der Lebensmittelverschwendung und Lebensmittel sind kostbar aufmerksam gemacht werden kann. Foodsharingprojekte und Fairteiler wie dieser sind nicht neu. Neu allerdings in Dornbirn und Vorarlberg.

Von Erfolg gezeichnet

Ingrid Benedikt als Hauptverantwortliche: „Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter uns! Viele Menschen haben Lebensmittel gebracht, anstelle sie wegzuwerfen. Andere haben wieder welche mitgenommen.“ Überschüsse von Catering-Services, Schulküchen oder Läden konnten auf diesem Wege zudem verteilt werden. Die Beweggründe für die Umsetzung des Projektes wären in erster Linie, die durchschnitt jährlich elf Kilogramm an weggeschmissenen Lebensmitteln pro Kopf in Vorarlberg weggeschmissen gewesen. Lebensmittel im Wert von 45 Millionen Euro. Ein Umwelt-, kein Sozialprojekt wie die Verantwortlichen klar zum Ausdruck bringen.

Was schon alles im Kühlschrank gewesen wäre? Marmeladen, Gelees, Apfelmus. Essiggurken, Oliven, Kapern und Pestos. Kekse, Kuchen, Riegel, Nudeln oder Kaffee und Energy-Drinks. Äpfel, Birnen, Nüsse, Paprika, Chilis. Babynahrung im Glas oder fertige Speisen wie Kalbsrouladen. Die Liste spricht für sich.

Spenden und Gewinnspiel

Im Rahmen der Veranstaltung kommenden Samstag wird der Kiwanis-Club Dornbirn eine Spende überreichen, um die anfänglich angefallen Kosten für den Druck von Flyern und Roll Up für die laufende Öffentlichkeitsarbeit decken zu können. Danke dafür.

Ein Gewinnspiel läuft noch. Unter www.offener-kuehlschrank.at einfach noch mitmachen.

Noch mehr zum Thema und Tipps zum Lebensmittelreste verwenden?

Bei der Veranstaltung „Zu gut für die Tonne – Resteküche de Luxe“ der privaten, ehrenamtlichen Initiative „Offener Kühlschrank“ am Samstag, 19. Oktober , von 11 bis 15 Uhr im Restaurant Kulturhaus.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Offener Kühlschrank feiert Geburtstag