AA

„Offener Kühlschrank“ eröffnete in Hohenems

Auf Initiative von Joe Fritsche und Markus Hagen steht nun auch in Hohenems ein  „offenen Kühlschrank“
Auf Initiative von Joe Fritsche und Markus Hagen steht nun auch in Hohenems ein „offenen Kühlschrank“ ©Michael Mäser
Vergangene Woche wurde der erste offene Kühlschrank in Hohenems offiziell in Betrieb genommen.

Hohenems. Künftig heißt es im Fischerweg 1 bei der Firma iQ solution  auch „Treffpunkt offener Kühlschrank“. Vergangene Woche wurde dort der erste offene Kühlschrank in der Nibelungenstadt in Betrieb genommen und damit schreibt die Geschichte des ambitionierten Projekts ein weiteres Erfolgskapitel.

Bring und Nimm

Nachdem das Projekt des „offenen Kühlschrankes“ bereits in verschiedenen Städten und Gemeinden in Vorarlberg sehr gut angenommen wurde, konnte auf Initiative von Markus Hagen und Joe Fritsche am vergangenen Wochenende auch in Hohenems ein Kühlschrank aufgestellt werden. Das Motto des Projektes lautet dabei „bring und nimm“ und dementsprechend können Personen welche zu viel Lebensmittel eingekauft haben oder keinen Platz zum Lagern haben, die Produkte für Menschen, die es benötigen im Kühlschrank abgeben. Die Lebensmittel dürfen dabei abgelaufen, müssen aber noch zum Verzehr geeignet sein.

Idee vor zweieinhalb Jahren entstanden

Die Idee des „offenen Kühlschrank“ entstand dabei vor rund zweieinhalb Jahren in Dornbirn. Eine Hand voll initiativer Menschen haben sich mit Ingrid Benedikt zusammengetan und sich überlegt inwieweit auf das Thema der Lebensmittelverschwendung und Lebensmittel sind kostbar aufmerksam gemacht werden kann. Zwar ist das Thema Foodsharingprojekte nicht neu, doch mit dem „offenen Kühlschrank“ kam es auch erstmals nach Vorarlberg.

Überschüsse von Catering-Services und Schulküchen

Viele Menschen haben in den letzten Jahren Lebensmittel zum „offenen Kühlschrank“ gebracht, anstelle sie wegzuwerfen. Andere haben wieder welche mitgenommen. Auch Überschüsse von Catering-Services, Schulküchen oder Läden konnten auf diesem Wege zudem verteilt werden. Joe Fritsche von Stunde des Herzens und Unternehmer Markus Hagen freuen sich nun auch in Hohenems einen „offenen Kühlschrank“ anbieten zu können.

Öffnungszeiten

Der Kühlschrank befindet sich im Fischerweg 1 bei der Firma iQ solution und hat Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr offen. Freitag ist der Kühlschrank je nach Anwesenheit geöffnet und am Wochenende hat er geschlossen. Einfach mal vorbei kommen und von der Idee überzeugen lassen. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • „Offener Kühlschrank“ eröffnete in Hohenems