AA

Offene Jugendarbeit Götzis kooperiert mit Jugend Appenzell

Die Mädels von Claudias Polterabend hatten den Riesenfussballtisch Am Garnmarkt in Beschlag genommen.....
Die Mädels von Claudias Polterabend hatten den Riesenfussballtisch Am Garnmarkt in Beschlag genommen..... ©Veronika Hotz
Fireball Tischfussballturnier und Austausch mit Appenzell.
OJA Götzis und Jugend Appenzell im Austausch

Quelle: OJA Götzis

Götzis. Am Samstag dem 10. Mai 2014 besuchten zehn Jugendliche der Offenen Jugendarbeit Appenzell mit ihrer JugendarbeiterIn die Offene Jugendarbeit Götzis. Es war ein Gegenbesuch, denn die Götzner waren im Sommer 2013 bereits in Appenzell.

Zu Mittag kamen die BesucherInnen an. Sie wurden herzlich im Jugendtreff Chillichill begrüßt. Fünf Götzner Jugendliche standen als „Paten” den Appenzeller Jugendlichen zur Seite.

Es wurden Gruppen gebildet – die Götzner zeigten den BesucherInnen die Gemeinde und ihre beliebtesten Plätze. Dabei bekamen sie zusätzlich die Aufgabe bei einem Tauschspiel in Kontakt mit anderen Menschen zu kommen. Jede Gruppe wurde mit einem Ei und einem Apfel auf den Weg geschickt, diese Gegenstände in andere umzutauschen. Nach ca. einer Stunde kamen alle wieder in den Treff zurück und die „Schätze” wurden gezeigt und verteilt. Anschließend gab es eine Jause.

Später war amGarnmarkt ein Tischfussballturnier geplant, zwei Tische und ein Riesenfussballkasten standen beim Flax auf dem Platz. Das Ganze wurde mit einer Musikanlage und Mikrofonen ausgestattet. Es kam zwar nicht zu einem Turnier, doch die Kästen wurden trotzdem bespielt und am Riesenfussballkasten machte sich eine lustige Runde Poltermädels ran.

Beim Eingang des Jugendtreffs im Haus der Generationen installierten sich Sprayer, um bei den Säulen auf eine aufgespannte Nylonfolie zu sprayen. Da die Folie unkompliziert wieder entfernt werden kann, gibt es keinen Schaden. Drei Jugendliche übten sich unter der Anleitung eines erfahrenen Writers (Sprayprofi). Noch kann das Kunstwerk live bestaunt werden.

Der Nachmittag verging wie im Flug und die Jugendlichen beider Gemeinden hatten jede Menge Spaß und Aktion. “Bei Austauschprojekten geht es immer auch um gegenseitiges Kennenlernen von Ideen und Projekten und Herauskommen der Jugendlichen aus dem eigenen Alltag. Auch für die JugendarbeiterInnen sind solche Projekte sehr wertvoll und informativ,” so Barbara Jäger von OJA Götzis.

Dieses Projekt wurde durch die IBK (Internationale Bodenseekonferenz) finanziell unterstützt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Offene Jugendarbeit Götzis kooperiert mit Jugend Appenzell