AA

ÖVP wieder stärkste Partei in Röthis, Einbußen für FPÖ

Nummer eins in Röthis ist auch 2019 die ÖVP. Die Volkspartei erzielte 39,57 Prozent - das ist ein Zuwachs um 3,67 Prozentpunkte. Mit einem deutlichen Abstand von 21,36 Prozentpunkten liegen dahinter die Grünen mit 18,21 Prozent (plus 8,58 Prozentpunkte). Mit diesem Stimmenausbau schaffte die Ökopartei den Aufstieg von Platz fünf. 17,61 Prozent der Wähler stimmten für für die NEOS. Damit verbesserte sich die liberale Oppositionspartei um 4,47 Prozentpunkte.

Viertstärkste Partei in Röthis ist die FPÖ, die somit vom zweiten Platz abstürzte. Das Minus von 11,76 Prozentpunkten bedeutet einen dramatischen Rückgang auf 11,34 Prozent für die Freiheitlichen. Verluste gab es für die SPÖ, die 3,05 Prozentpunkte verlor und nun bei 9,41 Prozent liegt. Den Sozialdemokraten bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Abstieg vom vierten Platz auf den fünften. Wenig Zuspruch erhielt die Liste JETZT bei ihrem zweiten Antreten. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,81 Prozent (minus 0,91 Prozentpunkte).

Erstmals am Start war der "Wandel" - er erzielte bei seiner Premiere 1,21 Prozent. Auf dem achten Platz findet sich die GILT mit 1,11 Prozentpunkten Minus auf 0,48 Prozent. Schlusslicht war die KPÖ. Sie erhielt 0,36 Prozent bzw. 3 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Röthis betrug 53,39 Prozent: 834 Stimmen wurden abgegeben, 829 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 1 562 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Röthis
  • ÖVP wieder stärkste Partei in Röthis, Einbußen für FPÖ