AA

ÖVP wieder stärkste Partei in Düns, Einbußen für FPÖ

In Düns bleibt die ÖVP auf Platz eins. 36,97 Prozent erreichte die Volkspartei, das ist zwar um 3,84 Prozentpunkte weniger als 2017, reichte aber für den Erhalt der Spitzenposition. Dahinter liegen mit 15,64 Prozentpunkten Abstand abgeschlagen die Grünen mit 21,33 Prozent (plus 11,46 Prozentpunkte). Der Ökopartei gelang so ein massiver Stimmenausbau und der Aufstieg vom vierten Platz. 16,59 Prozent der Wähler überzeugten die NEOS. Damit verbesserte sich die liberale Oppositionspartei eindeutig um 9,42 Prozentpunkte und kletterte vom fünften Platz auf Rang drei.

Nummer vier in Düns wurde die FPÖ, die somit vom zweiten Platz abstürzte. Das Minus von 6,83 Prozentpunkten markiert einen starken Rückgang auf 14,69 Prozent für die Freiheitlichen. Empfindliche Verluste hagelte es für die SPÖ, die 5,45 Prozentpunkte verlor und nun bei 7,11 Prozent liegt. Den Sozialdemokraten bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Absturz vom dritten Rang auf den fünften. Die Liste JETZT performte konstant, die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz kam auf 2,37 Prozent.

Dahinter landete mit 0,95 Prozent die KPÖ, die damit um 0,5 Prozentpunkte wachsen konnte. Auf den letzten Plätzen geben sich- ohne eine einzige Stimme - die GILT und der "Wandel" ein Stelldichein. Die Wahlbeteiligung in Düns war mit 67,95 Prozent hoch: 212 Stimmen wurden abgegeben, 211 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 312 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Düns
  • ÖVP wieder stärkste Partei in Düns, Einbußen für FPÖ