AA

ÖVP wächst und liegt in Koblach weiter auf dem ersten Platz

Nummer eins in Koblach ist auch 2019 die ÖVP. Das Ergebnis von 34,97 Prozent bedeutet einen Zuwachs um 2,16 Prozentpunkte. Platz zwei ging mit einem Respektabstand von 17,56 Prozentpunkten an die Grünen, die auf 17,41 Prozent kamen (plus 9,9 Prozentpunkte). Für die Ökopartei bedeutet diese Steigerung den Aufstieg von Platz fünf. 16,66 Prozent der Wähler erreichten die NEOS. Damit verbesserte sich die liberale Oppositionspartei eindeutig um 6,13 Prozentpunkte.

Nummer vier in Koblach ist die FPÖ, die somit vom zweiten Platz abstürzte. Das Minus von 12,16 Prozentpunkten markiert einen dramatischen Rückgang auf 15 Prozent für die Freiheitlichen. Verluste gab es für die SPÖ, die 4,25 Prozentpunkte verlor und nun bei 10,52 Prozent liegt. Den Sozialdemokraten bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Absturz vom dritten Rang auf den fünften. Die Liste JETZT performte konstant, die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz kam auf 2,51 Prozent.

Nur in Tirol und Vorarlberg kandidierte die Liste GILT, die 1,66 Prozent erhielt. Auf dem achten Platz findet sich die GILT mit 1,19 Prozentpunkten Minus auf 0,91 Prozent. Schlusslicht war die KPÖ. Sie erhielt 0,37 Prozent bzw. 7 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Koblach betrug 53,62 Prozent: Von den 1 889 abgegebenen Stimmen waren 1 873 gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 3 523 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Koblach
  • ÖVP wächst und liegt in Koblach weiter auf dem ersten Platz