AA

ÖVP übernimmt Führung in Fußach

Die ÖVP hat in Fußach den ersten Platz erkämpft. Die Volkspartei erzielte 33,69 Prozent, das ist um 2,74 Prozentpunkte mehr als 2017, und deklassierte die bisherige Nummer eins, die FPÖ.

Die Freiheitlichen sind nun Zweitplatzierte. Sie erzielten 19,96 Prozent und büßten damit 11,97 Prozentpunkte ein. Der Abstand zur neuen Nummer eins ist mit 13,73 Prozentpunkten beträchtlich. 15,76 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten 4,07 Prozentpunkte ab.

Nummer vier in Fußach wurden die Grünen, die um 10,12 Prozentpunkte auf 14,75 Prozent massiv wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 6,47 Prozentpunkte: 12,58 Prozent bedeuten ein ordentliches Plus und Platz fünf. Die Liste JETZT performte konstant, die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz kam auf 1,83 Prozent.

Dahinter landete mit 0,74 Prozent stabil die KPÖ. Auf den letzten Plätzen geben sich die GILT sowie der "Wandel" mit je 0,34 Prozent ein Stelldichein. Die Wahlbeteiligung in Fußach betrug 55,2 Prozent: 1 486 Stimmen wurden abgegeben, 1 478 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 2 692 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Fußach
  • ÖVP übernimmt Führung in Fußach