AA

ÖVP präsentierte Plakatkampagne

Die ÖVP stellte ihre erste Plakatkampagne vor der Nationalratswahl vor.
Die ÖVP stellte ihre erste Plakatkampagne vor der Nationalratswahl vor. ©APA/HERBERT NEUBAUER
ÖVP startete am Dienstag ihren Plakat-Wahlkampf. Michael Spindelegger wird nicht darauf zu sehen sein, die Partei setzt auf schöne Landschaftsbilder.
FPÖ wirbt mit "Nächstenliebe"
Grüne starten Wahlkampf

Die vor Berg- und Seenkulissen platzierten Slogans erklären den Wählern, wem das Land gehört, nämlich den “Tatkräftigen”, den “Weltoffenen”, den “Entdeckern” und den “Optimisten”. Wie viele der Plakate aufgehängt werden, wollte VP-Generalsekretär Hannes Rauch bei deren Präsentation Dienstagvormittag nicht sagen. Es werde bundesweit affichiert und es seien mehr als 1.000.

ÖVP plant drei Plakatwellen

Drei Plakatwellen sind geplant, die nächste startet bereits Ende August, die letzte Mitte September, also kurz vor der Nationalratswahl. Ab wann Spindelegger von der Plakatwand aus die Wählerschaft anblicken wird, verriet der Generalsekretär nicht. Keine genauen Angaben gab es auch zu den Kosten der Plakate. Rauch versicherte bloß, dass sich die ÖVP an die Wahlkampfkosten-Obergrenze halten werde.

ÖVP möchte bei Nationalratswahl siegen

Insgesamt übte sich der Generalsekretär in Optimismus, habe Spindelegger die Partei doch vorangebracht: “Wir spielen nicht auf Platz, wir spielen auf Sieg.”

Andere Gegner als die SPÖ kamen bei der Pressekonferenz gleich gar nicht vor. Dafür wurde dem Koalitionspartner wieder einmal ausgerichtet, wie wenig dessen Politik doch tauge. Kanzler Werner Faymann (SPÖ) wirke müde und ausgelaugt. Aber er habe einen Plan, “neue Steuern”, warnte Rauch.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • ÖVP präsentierte Plakatkampagne