AA

ÖVP-Klub schrumpft weiter: Thomas Kaufmann verzichtet auf Kandidatur

Mit Thomas Kaufmann tritt der Hälfte der bisherigen ÖVP-Abgeordneten nicht mehr an.
Mit Thomas Kaufmann tritt der Hälfte der bisherigen ÖVP-Abgeordneten nicht mehr an. ©VOL.AT
Der Umweltsprecher der ÖVP im Landtag, LAbg. Thomas Kaufmann, verzichtet auf seine Wiederkandidatur bei den anstehenden Landtagswahlen. Damit ist er der zehnte ÖVP-Abgeordnete, der das Handtuch wirft.
Generationswechsel im Landtag

Kaufmann hatte die Bezirksparteileitung Bregenz am Montag darüber informiert, dass er sich ab Herbst wieder zu 100 Prozent auf seine Arbeit als Rechtsanwalt konzentrieren möchte. Eine Wiederkandidatur habe er immer davon abhängig gemacht, ob die seriöse Ausübung des Mandats mit seiner Anwaltstätigkeit zeitlich auf Dauer gut vereinbar ist.

Klubobmann Roland Frühstück bedauert die Entscheidung Kaufmanns, respektiert sie aber: “Kaufmann ist im Dezember 2012 als Abgeordneter in den Landtag nachgerückt (für Bernadette Mennel, die in die Landesregierung aufrückte; Anm.) und wurde in der kurzen Zeit schnell zu einem Aktivposten im Klub der Volkspartei und im Landtag.”

Damit tritt die Hälfte der 20 ÖVP-Abgeordneten im Landtag nicht mehr zur Wahl an, die anderen Parteien halten sich diesbezüglich noch bedeckt. (red)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Landtagswahl Vorarlberg
  • ÖVP-Klub schrumpft weiter: Thomas Kaufmann verzichtet auf Kandidatur