AA

ÖVP in Lustenau mit Zugewinnen weiter auf Platz eins

Die ÖVP bleibt in Lustenau bei der Nationalratswahl 2019 auf Platz eins. Mit einem Gewinn von 2,48 Prozentpunkten auf 34,84 Prozent baute die Volkspartei ihre Vormachtstellung noch aus. Rang zwei ging wieder an die FPÖ, mit 17,91 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 verloren die Freiheitlichen damit aber drastisch um 11,47 Prozentpunkte. Mit 16,93 Prozentpunkten ist der Abstand zur Nummer eins beträchtlich. 15,78 Prozent der Wähler stimmten für für die Grünen. Damit verbesserte sich die Ökopartei eindeutig um 9,79 Prozentpunkte und kletterte vom fünften Platz auf Rang drei.

Nummer vier in Lustenau wurde die SPÖ, deren Ergebnis sich mit 14,7 Prozent kaum veränderte. Die NEOS steigerten sich um 3,99 Prozentpunkte: 13,25 Prozent bedeuten Platz fünf. Wenig Erfolg war der Liste JETZT beim zweiten Start beschieden. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 2,13 Prozent (minus 0,52 Prozentpunkte).

Erstmals am Start war der "Wandel" - er erzielte bei seiner Premiere 0,69 Prozent. Auf dem achten Platz findet sich die GILT mit 0,37 Prozent. Schlusslicht war die KPÖ. Sie erhielt 0,33 Prozent bzw. 25 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Lustenau betrug 48,95 Prozent: 7 635 Stimmen wurden abgegeben, 7 565 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 15 598 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Lustenau
  • ÖVP in Lustenau mit Zugewinnen weiter auf Platz eins